Indikatoren zur Prävention von Antisemitismen in Curricula der Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung

Im Fokus steht die Thematisierung verschiedener Formen von Antisemitismen in Curricula und Modulplänen der österreichischen Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.08.2022 - 31.08.2024
01.08.2022 - 31.08.2024

Beschreibung

Antisemitismus und andere Formen von Diskriminierung sind ein gravierendes gesellschaftliches Problem, welches auch in Schulen und der Lehrer:innen-Bildung wiederzufinden ist. Im Januar 2021 verabschiedete die österreichische Bundesregierung eine nationale Strategie zur Bekämpfung von Antisemitismus. Massnahmen werden u.a. für die Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung formuliert, wie etwa die kritische Beleuchtung von Curricula und Modulplänen österreichischer Institutionen der Lehrer:innen-Bildung. Das IGE erhielt vom Qualitätssicherungsrat für die Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung den Auftrag, 124 Curricula und Modulpläne hinsichtlich Antisemitismen zu analysieren. Die Dokumente werden mittels Verfahren der quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse hinsichtlich folgender Forschungsfragen analysiert:

(1)    Welche Indikatoren zur Prävention von Antisemitismen in Curricula und Modulplänen der Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung werden in welchem Kontext (Studiengang, Studienfach und Modul) genannt?

(2)    Wie werden die Indikatoren in den Dokumenten in Beziehung gesetzt?

(3)    Lassen sich die Curricula und Modulpläne typologisieren und wenn ja, wie lassen sich allfälligen Typen charakterisieren?

Die gewonnen Erkenntnisse sollen in die Weiterentwicklung von Curricula und Modulplänen einfliessen. Ebenso leistet das Projekt einen inhaltlichen und methodischen Beitrag für quantitative und qualitative Dokumentenanalysen in der Lehrer:innen-Bildung bezüglich verschiedener Formen von Antisemitismen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Galle, M., Gautschi, P. & Steger, J. (2023). Prävention von Antisemitismen durch Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung. Grundlagen und Einblicke in eine quantitative Dokumentenanalyse von Curricula und Modulplänen mit MAXQDA und R. In A. Schnider, M.-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung: Evaluationen und Analysen (S. 586-660). Heiligenkreuz im Wienerwald: Be+Be-Verlag.


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