Jasmine Steger

Jasmine Steger
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
jasmine.steger@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • Doktorandin
  • Praktikumsbegleitung Studierende (Fachdidaktik)
  • Exkursionsangebote RZG

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Klassenlehrerin Sekundarstufe I (Geschichte, Geografie, Deutsch, Französisch, Englisch, Medien & Informatik, Projektunterricht)

Aus- und Weiterbildung

  • 2015-2020
    Master of Arts in Secondary Education, Lehrdiplom SEK I, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2014-2015
    Passerelle, ISME Sargans
  • 2010-2014
    Wirtschaftsmittelschule Schwerpunkt Sprachen, Berufsmatura, Heerbrugg

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • seit 2020
    Klassenlehrerin, Sekundarstufe I
  • 2016 - 2020
    Studentische Mitarbeiterin am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • 2013 - 2014
    Kauffrau Versicherung

Publikationen

Galle, M., Gautschi, P. & Steger, J. (2023). Prävention von Antisemitismen durch Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung. Grundlagen und Einblicke in eine quantitative Dokumentenanalyse von Curricula und Modulplänen mit MAXQDA und R. In A. Schnider, M.-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung: Evaluationen und Analysen (S. 586-660). Heiligenkreuz im Wienerwald: Be+Be-Verlag.

Steger, J. & Gautschi, P. (2023). Why History Education? Exams as a Mirror for Teaching and Learning History. Why History Education? Exams as a Mirror for Teaching and Learning History, Luzern, 14.09.2023 bis 16.09.2023.


Projekte

Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum unterhaltenden und interaktiven Erfahrbarmachen von Geschichte mit besonderem Fokus auf das Thema Flucht.

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Aufklärung und Französische Revolution führten zu den grössten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte. In der Schweiz wurde die Helvetik 1798–1803 zur Inkubation der Freiheitsrechte, verbunden mit politischen Turbulenzen und enormen militärischen Belastungen.

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Die Frage nach dem Sinn von Geschichtsunterricht wurde in letzter Zeit weltweit vermehrt gestellt und intensiv diskutiert. Im vorliegenden Projekt werden zuerst die Ziele der Vermittlung international vergleichend untersucht und danach deren Überprüfung im Unterrichtsalltag.

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Auswertung von gefilmten und auf der Webplattform «Gesichter der Erinnerung» angebotenen Zeitzeugen-/Zeitzeuginnen-Erinnerungen über Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen.

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Im Fokus steht die Thematisierung verschiedener Formen von Antisemitismen in Curricula und Modulplänen der österreichischen Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung.

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Gutachten zu Unterrichtangeboten zum Thema Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen

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