Valerie Amacker

Valerie Amacker
Sentimatt 1
6003 Luzern
valerie.amacker@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Physik

Aus- und Weiterbildung

  • 2014
    Master of Arts in Secondary Education
  • 2011 - 2014
    Lehrdiplom für die Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2008
    Bachelor of Arts in PrePrimary and Primary Education
  • 2005 - 2008
    Lehrdiplom für die Basis- und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Wallis
  • 2000 - 2005
    Gymnasiale Matura, Kollegium Spiritus Sanctus Brig

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2018
    Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik, Pädagogische Hochschule Luzern
  • seit 2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2013 - 2018
    Fachverantwortliche in den Naturwissenschaften, Orientierungsschule Zermatt
  • 2008 - 2018
    Fachlehrerin in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik auf der Sekundarstufe I, Orientierungsschule Zermatt

Publikationen

Vogt Amacker, Valerie; Brovelli, Dorothee & Wilhelm, Markus (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. In Christian Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (Vol.39, 600-603). Universität Regensburg: GDCP.

Brovelli, Dorothee; Vogt Amacker, Valerie; Vollmeier, Josephine & Wilhelm, Markus (2018). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. In Peter Gautschi; Armin Rempfler; Barbara Sommer; Markus Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten, Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Band 5 (45-60). Wien: LIT-Verlag.

Amacker, Valerie; Brovelli, Dorothee & Wilhelm, Markus (09.09.2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Amacker, Valerie; Brovelli, Dorothee & Wilhelm, Markus (05.04.2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Tagung Fachdidaktiken, Lausanne.

Vogt Amacker, Valerie; Brovelli, Dorothee & Wilhelm, Markus (17.09.2018). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Kiel.

Vogt Amacker, Valerie; Brovelli, Dorothee & Wilhelm, Markus (19.09.2017). Einfluss des Cognitive Loads und des Präsentationsmodus von Aufgaben. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.

Brovelli, Dorothee; Vogt Amacker, Valerie; Vollmeier, Josephine & Wilhelm, Markus (09.06.2017). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. 5. Tagung Ausserschulisches Lernen, Luzern.

Amacker, Valerie; Brovelli, Dorothee & Wilhelm, Markus (22.10.2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. F&E Kolloquium Luzern, Luzern.

Brovelli, Dorothee & Vogt Amacker, Valerie (03.03.2018). Studien zu Workshopangeboten im Technorama. 9. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht (SWISE), Bern.


Organisationen

spacer