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Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
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Schwerpunkte
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Gestaltungskompetenz für den digitalen Wandel an Schulen. Der digitale Wandel fordert Schulen heraus und eröffnet zugleich neue Potenziale. Der CAS Fachkarriere: Schule in der Digitalität befähigt Sie, diese Transformation an Ihrer Schule aktiv, pädagogisch fundiert und strategisch zu gestalten. Erwerben Sie umfassende Kompetenzen an der Schnittstelle von Unterricht, Schulentwicklung und Technologie und qualifizieren Sie sich für die Fachkarriere Digitalität im Kanton Luzern oder ähnliche Funktionen. Werden Sie zur Schlüsselfigur für Innovation und digitale Schulkultur!
Gestalten Sie den digitalen Wandel an Ihrer Schule aktiv mit.
Umfassende Kompetenzen erwerben – pädagogisch fundiert und praxisnah!
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 15 | 15 |
Teilnehmende Der CAS richtet sich primär an:
• Lehrpersonen aller Stufen der Volksschule, die die Fachverantwortung Digitalität anstreben oder bereits innehaben.
Er steht aber auch offen für:
• Andere pädagogische Fachpersonen (z.B. Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitungsmitglieder) mit starkem Interesse an digitaler Schul- und Unterrichtsentwicklung.
• Lehrpersonen aus anderen Kantonen oder Schulstufen, welche die Aufnahmebedingungen erfüllen.
Vorausgesetzt werden ein Lehrdiplom (oder äquivalenter Abschluss), mind. drei Jahre Berufserfahrung und eine Anstellung an einer Schule während des CAS.
| Der CAS richtet sich primär an: • Lehrpersonen aller Stufen der Volksschule, die die Fachverantwortung Digitalität anstreben oder bereits innehaben. Er steht aber auch offen für: • Andere pädagogische Fachpersonen (z.B. Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitungsmitglieder) mit starkem Interesse an digitaler Schul- und Unterrichtsentwicklung. • Lehrpersonen aus anderen Kantonen oder Schulstufen, welche die Aufnahmebedingungen erfüllen. Vorausgesetzt werden ein Lehrdiplom (oder äquivalenter Abschluss), mind. drei Jahre Berufserfahrung und eine Anstellung an einer Schule während des CAS. |
Anmeldeschluss 31.07.2025 | 31.07.2025 |
Beginn 29.09.2025 | 29.09.2025 |
Dauer 29.09.2025 - 30.09.2026 | 29.09.2025 - 30.09.2026 |
Der CAS qualifiziert Sie fundiert und praxisnah für die Gestaltung schulischer Entwicklungsprozesse im Zeitalter der Digitalität.
Modul 1: Unterrichtsentwicklung
Sie lernen, digitalgestützte, lernwirksame Lernsettings zu gestalten und die Potenziale digitaler Medien reflektiert und differenzierend einzusetzen.
Modul 2: Schulentwicklung
Sie erwerben Kompetenzen, digitale Schulentwicklungsprozesse systematisch zu analysieren, strategisch zu planen und gemeinsam mit Kollegium und Schulleitung nachhaltig umzusetzen.
Modul 3: Fachverantwortung & Beratung
Sie entwickeln Ihre Rolle als Fachverantwortliche:r Digitalität, stärken Ihre Beratungskompetenz und gestalten schulinterne Lernprozesse, um die digitale Handlungssicherheit des Kollegiums zu fördern.
Sie übertragen das Gelernte direkt auf Ihre Schule und entwickeln ein wirksames Projekt für Ihre Schule im Kontext der Digitalität.
Der CAS wird mit Präsenz- und Online-Veranstaltungen durchgeführt und beinhaltet Expert:innen-Inputs, kollegialen Austausch sowie Selbstlernphasen, die einen praxisnahen und bedarfsgerechten Lernprozess ermöglichen.
Der CAS richtet sich primär an:
Er steht aber auch offen für:
Vorausgesetzt werden ein Lehrdiplom (oder äquivalenter Abschluss), mind. drei Jahre Berufserfahrung und eine Anstellung an einer Schule während des CAS.
Der CAS wird im Blended Learning-Format durchgeführt und erfordert eine Anstellung an einer Schule für die Umsetzung der praxisorientierten Leistungsnachweise.
Der CAS Fachkarriere: Schule in der Digitalität umfasst 15 ECTS-Punkte (ca. 450 Stunden Arbeitsaufwand) und dauert in der Regel ein Jahr.
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst drei eng miteinander verknüpfte Pflichtmodule:
Der Studienverlauf folgt einem prozessorientierten Aufbau in drei Entwicklungsphasen, die die professionelle Positionierung und Wirksamkeit im Kontext digitaler Schulgestaltung fördern:
Standortbestimmung und Orientierung: Analyse des eigenen Praxisfelds, Klärung der Ausgangslage und erste Positionierung.
Profilbildung und Projektentwicklung: Vertiefung individueller Schwerpunkte und Konzeption eines schulischen Praxisprojekts im Kontext der Digitalität.
Umsetzung und Wirkung: Anwendung des Gelernten im Schulalltag, Erprobung des Projekts und reflektierte Weiterentwicklung.
Die Lernformen umfassen Präsenz- und Online-Veranstaltungen, Selbststudium, Projektarbeit im eigenen Praxisfeld sowie kollaboratives Lernen in Peergroups.
Das erfolgreiche Absolvieren des CAS ist Voraussetzung für den Einsatz als Fachperson Digitalität an Schulen des Kantons.
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Fokusseite Fachkarriere Kanton Luzern.
Der Kanton Luzern finanziert 50 % der Kurskosten des CAS Fachkarriere: Schule in der Digitalität. Lehrpersonen, die an einer öffentlichen Volksschule des Kantons Luzern angestellt sind, können nach erfolgreichem Abschluss 50 % der Studiengebühr vom Kanton Luzern zurückerstattet erhalten. Für dieses Angebot steht ein jährliches Kontingent zur Verfügung.
Richtlinien Weiterbildungsvertrag Lehrpersonal ab Studienbeginn Schuljahr 2023/24
Richtlinien zur Mitfinanzierung von Weiterbildungsstudiengängen