Vom Salar de Atacama zum Zero Carbon Lithium Projekt – die Basiskonzepte der Geografie an Beispielen (SEK ll) (reiner Holkurs)

S2M Lehrpersonen SEK II Mittelschulen

Übersicht

Hinweis
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Kommentar zu Holkurs
Schule Kanton Luzern: CHF 150.00/h bis 24 TN mit 1 Kursleitung Ausserkantonale Schule: CHF 364.00/h bis 24 TN mit 1 Kursleitung (exkl. Spesen)
Schule Kanton Luzern: CHF 150.00/h bis 24 TN mit 1 Kursleitung Ausserkantonale Schule: CHF 364.00/h bis 24 TN mit 1 Kursleitung (exkl. Spesen)

Beschreibung

Geografieunterricht spricht in ausgeprägtem Masse aktuelle Themen wie z. B. Migration, Ressourcen, Globalisierung und Klimawandel an. Durch die Struktur des Faches bietet Geografie dabei die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Aspekte in Verbindung zu bringen.

Wie kann jedoch im Schulalltag mit der Komplexität und Vernetztheit jedes dieser Themen umgegangen werden? Gibt es übertragbare Ansätze, die helfen, «geografisches Denken» zu vermitteln?

Die «Basiskonzepte der Geografie» geben eine Antwort auf diese Fragen. Es handelt sich um grundlegende und für die Lernenden nachvollziehbare Erklärungsansätze und Leitideen «geografischen Denkens», die sich in unterschiedlichen Themen wiederfinden. Sie helfen, sowohl den fachlichen Kern innerhalb von Geografie zu stärken als auch den geografischen Blick der Lernenden und ihre fachspezifischen Denk- und Analysefähigkeiten zu fördern. Ist sich die Lehrperson dieser Konzepte bewusst, kann sie ihren Unterricht viel gezielter ausrichten.

In diesem Kurs erarbeiten Sie anhand des Fallbeispiels «Vom Salar de Atacama zum Zero Carbon Lithium Projekt» ein Verständnis für die geografischen Basiskonzepte, mit dem Ziel, diese danach in der Planung und Gestaltung von Geografieunterricht zu berücksichtigen.

Inhalte, Ziele, Termin und Dauer vereinbaren wir individuell.

Bemerkungen

Nur als Holkurs buchbar.


spacer