Mutig gegen Gewalt! Kinderrechte und Kindesschutz in der Schule (reiner Holkurs)

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Übersicht

Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 60.00
Fr. 60.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 138.00
Fr. 138.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Kommentar zu Holkurs
CHF 150.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN / Ausserkantonale Schulen CHF 364.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN (exkl. Spesen)
CHF 150.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN / Ausserkantonale Schulen CHF 364.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN (exkl. Spesen)

Beschreibung

Ziele
Sie
- lernen Kinderrechte sowie deren pädagogischen Ziele in Bezug auf Schutz, Förderung und Beteiligung in der Schule kennen.
- können Kindesschutz und Kinderrechte mit den entsprechenden Inhalten der überfachlichen Kompetenzen des LP21 verknüpfen.
- erhalten eine Einführung zu Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung und zum Kindesschutzsystem in der Schweiz.
- lernen die Grundschritte des konzeptionellen Vorgehens bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdungen sowie wichtige Fachstellen kennen.
- erhalten einen Einblick in die Kindesschutzverfahren bei den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB).

Inhalte
- Das Wohl des Kindes: Kinderrechte und Kindesschutz in der Schule leben
- Gefährdungslagen und Gefährdungseinschätzung
- Konkrete Kindesschutz-Konzeptentwicklung für Schulen: was muss wer, wann, wie und warum tun?
- Materialien der Menschenrechtsbildung für Kinder als Prävention vor Gewalt
- Kinderrechte als Garantie für Schutz, Förderung und Entwicklung und Partizipation von Kindern
- Kinder beteiligen, anerkennen, fördern und stärken





Im Fokus stehen folgende Fragen:
- Was wissen wir über Kindeswohlgefährdung in der Schweiz?
- Wie können Lernprozesse zu Kinderrechten initiiert und begleitet werden? Wie können diese einen Beitrag zum Schutz und zur Stärkung von Kindern leisten?
- Wie erkennen Lehrpersonen Gefährdungssituationen und wie schätzen sie diese ein?
- Welches Verhalten gegenüber dem Kind und in der Klasse ist angebracht?
- Was können Lehrpersonen bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung konkret tun?

Arbeitsweise
- Kurze Inputreferate in Verbindung mit konkreten Praxis- und Methodenbeispielen
- Diskussionen und Austausch
- Verknüpfung von Theorie und Grundlagen: Diskussion über konkrete Herausforderungen aus der Praxiswelt der Teilnehmenden

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


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