Geografische Exkursionen vor der Haustüre (Ausserschulisches Lernen) (SEK ll) (reiner Holkurs)

S2M Lehrpersonen SEK II Mittelschulen

Übersicht

Hinweis
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Kommentar zu Holkurs
Schule Kanton Luzern: CHF 150.00/h bis 24 TN mit 1 Kursleitung Ausserkantonale Schule: CHF 364.00/h bis 24 TN mit 1 Kursleitung (exkl. Spesen)
Schule Kanton Luzern: CHF 150.00/h bis 24 TN mit 1 Kursleitung Ausserkantonale Schule: CHF 364.00/h bis 24 TN mit 1 Kursleitung (exkl. Spesen)

Beschreibung

Wenn wir uns vor die Haustüre begeben, sind wir von Geografie umgeben. Dieser Kurs zeigt anhand konkreter Beispiele, dass Geografie an Ausserschulischen Lernorten unmittelbar erfahrbar wird. Dabei wird sichtbar, wie eng z.B. räumliche Prozesse, Erdgeschichte und Mensch-Umwelt-Beziehungen miteinander verwoben sind.

Je nach Wunsch können im Rahmen einer Exkursion folgende Orte besucht werden.
- Bürgenstock: räumliche Wahrnehmung, Tourismusgeografie, Landschaftsveränderungen.
- Umgang mit der Naturgefahr Hochwasser (exemplarisch am Alpenrhein, der Juragewässerkorrektionen oder dem Kanderdurchstich): historische und aktuelle Gewässerkorrektionen, Risikomanagement, Raumplanung und integraler Hochwasserschutz.
- Umgang mit der Naturgefahr Erdbeben (Besuch des Erdbebensimulators focusTerra an der ETH Zürich: tektonische Prozesse, Risikomanagement, Raumplanung und integraler Schutz vor Erdbeben.
- Goldauer Bergsturz: einer der grössten Naturkatastrophe in der Schweiz in historischer Zeit, Geburtsstunde der ersten schweizerischen Spendensammlung, natürliche Sukzession, eine Abfolge von Vegetationsformen von offenen zu geschlossenen Wäldern.
- etc.

Der Kurs findet als Exkursionstag statt. Neben fachwissenschaftlichen Inputs zu den Themen steht auch die didaktische Umsetzung für den Unterricht sowie der Transfer in die Praxis im Fokus.

Inhalte, Ziele, Termin und Dauer vereinbaren wir individuell.

Bemerkungen

Nur als Holkurs buchbar.


spacer