Projekt FutureMEM – Umsetzung der Berufsrevision der acht technischen MEM-Berufe

 FutureMEM steht für die umfassende Revision der technischen Grundbildungen in der MEM-Branche. Bis 2026 werden die bestehenden Ausbildungspläne neu ausgerichtet, mit Fokus auf Digitalisierung, Automatisierung und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das Projekt wird von Swissmem und Swissmechanic getragen.Die Pädagogische Hochschule Luzern unterstützt Berufsfachschulen und Lehrpersonen dabei, die Neuerungen aus FutureMEM gezielt in ihre Unterrichts- und Schulentwicklung zu integrieren. 

Hintergrund

Die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Technologische Entwicklungen, neue Produktionsprozesse und die zunehmende Digitalisierung verändern die Anforderungen an Fachkräfte und Betriebe.

Die Revision der beruflichen Grundbildung soll sicherstellen, dass Lernende die Kompetenzen erwerben, die für die Industrie der Zukunft relevant sind. Für alle Lernorte – Betriebe, Berufsfachschulen und überbetriebliche Kurse bedeutet dies eine anspruchsvolle Umstrukturierungsphase, sowohl fachlich, didaktisch und organisatorisch.

Weitere Informationen zum nationalen Projekt: futuremem.swiss

Angebot der PH Luzern

Die Abteilung Berufsbildung der PH Luzern unterstützt Berufsbildner*innen in Betrieben, Lehrpersonen an Berufsfachschulen sowie Ausbilder*innen üK der MEM-Berufe gezielt bei der Umsetzung von FutureMEM. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der handlungskompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung, insbesondere in den technischen Berufsfeldern, und bringt diese Expertise direkt in die Begleitung der Schulen, Zentren oder Betriebe ein.

Wir setzen auf massgeschneiderte Weiterbildungslösungen. Das Angebot wird individuell mit den beteiligten Schulen zusammengestellt, ist modular aufgebaut, flexibel kombinierbar und konkret auf die Bedürfnisse im Reformprozess zugeschnitten. Im Zentrum steht die pädagogische und didaktische Umsetzung der neuen Bildungsinhalte im Sinne der Handlungskompetenzorientierung.

Die Expertise und das Angebot der Abteilung Berufsbildung umfassen unter anderem:

  • Die Anpassung bestehender Aufgaben und Anweisungen im Sinne einer Handlungskompetenzorientierung,
  • die Gestaltung neuer handlungskompetenzorientierter Lernaufgaben und Unterrichtssequenzen,
  • die Begleitung in der Umsetzung selbstgesteuerten Lernens,
  • die kompetenzorientierte Beurteilung und Leistungsüberprüfung sowie
  • die Prozessbegleitung und Schulentwicklung im Rahmen von FutureMEM.

Wenn Sie die Reform zielgerichtet und pädagogisch-didaktisch umsetzen wollen, kommen Sie auf uns zu.

Kontakt

Bei Interesse an einem Beratungsgespräch für ein massgeschneidertes Angebot im Rahmen von FutureMEM stehen wir gerne zur Verfügung.


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