Vortragswerkstatt: Sind Schulinseln im Kontext «Auszeit» und «Entlastung» wirksam?

In der Studie von Muheim et al. (2022) mit 320 Schulleitungen aus 14 Schweizer Kantonen zur Zielsetzung und Nutzung des erweiterten Lernraums Schulinsel konnte gezeigt werden, dass «Auszeit» und «Entlastung» im Umgang mit als herausfordernd erlebtem Verhalten die häufigsten Zielsetzungen bei der Einrichtung von Schulinseln darstellen. 

Wann:
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Wo:
PH Luzern

Inhalt

Mit dem Trainingsraum oder auch Time-Out, finden sich national wie international vergleichbare Konzeptionen, zu denen empirische Befunde vorliegen. Der Vortrag skizziert diese Befundlage und diskutiert auf der Basis von Studien Alternativen zur Auszeit, die zu einer Entlastung sowohl der Schüler*innen als auch der Lehrpersonen beitragen können.

 

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr., ist schulischer Heilpädagoge. Er leitet das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Lehrperson in Sonderschulen, Primarschulen und am Gymnasium. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik im Bereich Verhalten sowie der Entwicklung und Evaluation von Programmen des sozio-emotionalen Lernens.

 

Kosten

  • CHF 46.- (Subventioniert CHF 40.–)

 

Weiter Informationen zur Vortragswerkstatt zum Thema "Verhalten" finden Sie hier.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.


spacer