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Im Referat wird Prof. Dr. Monika Waldis vom Zentrum für Demokratie Aarau der PH FHNW zentrale Befunde der swissuniversities-Umfrage vorstellen.
Die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen verleihen der Politischen Bildung und der Demokratiebildung eine grosse Dringlichkeit. Damit Schüler*innen zu mündigen und verantwortungsbewussten Bürger*innen werden, die politische Prozesse verstehen und Entscheidungen auf informierter Grundlage und basierend auf demokratischen Werten treffen können, müssen ihnen in der Volksschule Grundlagen vermittelt werden. Wie werden angehende Lehrpersonen an den Pädagogischen Hochschulen für diese Aufgabe vorbereitet? Welche Weiterbildungsangebote bestehen? Welche Konzepte von Politischer Bildung leiten die fachdidaktische und pädagogische Ausbildung an den PH’s an? Welche Rolle spielt Demokratiebildung an der eigenen Institution?
Im Auftrag der PH Kammer von swissuniversities führte die Arbeitsgruppe Politische Bildung unter der Leitung von Jean-Charles Buttier (Universität Genf), Marco Lupatini (SUPSI), Lukas Tobler (PH Luzern) und Monika Waldis (PH FHNW) eine Online-Befragung an allen Pädagogischen Hochschulen durch, die eine Bestandesaufnahme der Politischen Bildung auf Hochschulstufe erlaubte.
Im Referat wird Monika Waldis zentrale Befunde dieser Umfrage vorstellen. In der anschliessenden Diskussion werden wir gemeinsam über zukünftige Entwicklungsarbeiten an den Pädagogischen Hochschulen ins Gespräch kommen.