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Lernateliers gelten als lernförderliches Setting, das Heterogenität bewältigt und Motivation stärkt. Doch wie gelingt ihre Einführung in der Praxis? In diesem Micro-Kurs werden zentrale Erkenntnisse aus einer Masterarbeit zur Pilotierung von Lernateliers auf der Sekundarstufe I vorgestellt.
Der erste Kursteil widmet sich den theoretischen Grundlagen und konzeptionellen Leitplanken zur Einführung von Lernateliers auf der Sekundarstufe I. Die vorgestellte Masterarbeit stützt sich auf die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan sowie auf die Flow-Theorie von Csikszentmihalyi und zeigt, wie Autonomie, Kompetenzerleben und Flow durch strukturierte Öffnung und Lernbegleitung gefördert werden können.
In einem zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Ergebnisse des Schulversuchs und erfahren, welche Empfehlungen daraus abgeleitet werden konnten. Im Fokus stehen Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis.
- Nicolas Magaldi
Prorektor
Absolvent MAS Bildungsmanagement aeB/PHLU
Hinweise:
Zielgruppen: Lehrpersonen Sek I, Lernbegleiter*innen, Schulleiter*innen, Behördenmitglieder
Der Kurs ist kostenlos. Es wird keine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Die Anmeldefrist endet am 25. Februar um 12.00 Uhr.