Effekte von Videoanalysen mit Studierenden zum Thema Feedback. Ergebnisse aus dem ProFee-Projekt

Im F+E-Kolloquium gewährt uns Prof. Dr. Miriam Hess von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg einen Einblick in das ProFee-Projekt (Professionell Feedback geben – Lernen mit Videos).

Wann:
Montag, 8. Mai 2023, 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr
Wo:
Uni/PH-Gebäude (UP)
Hörsaal 6

Im Fokus des Vortrags steht die Frage, welchen Effekt die konkrete Beobachtungsmethode beim Lernen mit Videos im Lehramtsstudium auf (1) die Entwicklung des konzeptuellen Wissens über Feedback, (2) auf die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung von Feedbacksituationen, (3) auf die Handlungskompetenz und (4) auf die Reflexion der eigenen Handlungskompetenz im Bereich Feedback hat. Dazu wurde im ProFee-Projekt (Professionell Feedback geben – Lernen mit Videos), einer quasi-experimentellen Interventionsstudie mit Prä-Post-Kontrollgruppen-Design, die Wirksamkeit von vier verschiedenen Seminarkonzepten mit einer Stichprobe von 226 Studierenden systematisch verglichen. 

Während die Studierenden in den Kursen 1 bis 3 mit Videos arbeiteten, wurden in Kurs 4 (Kontrollgruppe) Text- und Gruppenarbeiten sowie Übungen durchgeführt. In den Kursen 1 bis 3 arbeiteten die Studierenden in Kleingruppen an jeweils zwei Unterrichtsvideos fremder Lehrkräfte und sollten die Qualität des Feedbacks analysieren. Zwischen den drei Kursen unterschied sich nur die Instruktion zur Analyse der Videos, wobei der Grad an Strukturiertheit systematisch variiert wurde. 

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass Studierende generell von Videoanalysen, besonders aber von stark strukturierteren Beobachtungsmethoden, profitieren


Kontakt

Assistentin Geschäftsstelle F+E / Kommunikationsverantwortliche F+E
Priska Aregger
Sentimatt 1
6003 Luzern
priska.aregger@phlu.ch
spacer