Fachtagung «Pädagogik bei Krankheit» 

 1. Teil in Zürich: Wie-So ein neues Kispi Zürich?!
 





 2. Teil in Luzern: Wie-So lernt man Pädagogik bei Krankheit?! 17./18.10.2025  
 

Foto: Universitäts-Kinderspital Zürich 


Einführung

ca. 1000 Zeichen

Tauschen Sie sich mit internationalen und interdisziplinären Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis sowie anderen Interessierten darüber aus, wie-so Pädagogik bei Krankheit zu lehren und lernen ist. Im Zentrum des Anlasses steht die Präsentation des Curriculums für einen berufsbegleitenden Master «Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik » (MAS) des Projektes Pb-KuS (gefördert von Movetia). Es besteht die Möglichkeit, den Neubau des Universitäts-Kinderspitals Zürich kennen zu lernen und es werden zudem verschiedene Workshops, Vorträge und Vernetzungsangebote für das Gebiet der Pädagogik bei Krankheit (an Spital- und Klinikschulen, aber auch an allgemeinen Schulen) stattfinden.


Information

Datum

17. - 18. Oktober 2025 (Freitag-Samstag)

17. - 18. Oktober 2025 (Freitag-Samstag)

Ort

Kinderspital Zürich und PH Luzern

Kinderspital Zürich und PH Luzern

Zielgruppe

  • Lehrpersonen aller Schularten
  • Studierende
  • Wissenschaftler*innen
  • Mediziner*innen
  • Psycholog*innen
  • Sozialarbeiter*innen
  • und alle Interessierten, die sich für eine Pädagogik bei Krankheit, Klinik-/ und Spitalschulen und die Ergebnisse des Pb-KuS-Projektes interessieren.
  • Lehrpersonen aller Schularten
  • Studierende
  • Wissenschaftler*innen
  • Mediziner*innen
  • Psycholog*innen
  • Sozialarbeiter*innen
  • und alle Interessierten, die sich für eine Pädagogik bei Krankheit, Klinik-/ und Spitalschulen und die Ergebnisse des Pb-KuS-Projektes interessieren.

Tagungsleitung

Team der Spitalschule des Universitäts-Kinderspitals Zürich, Prof. Dr. Stephan Gingelmaier (PH Ludwigsburg) und Dr. phil. Robert Langnickel (PH Luzern) 

Team der Spitalschule des Universitäts-Kinderspitals Zürich, Prof. Dr. Stephan Gingelmaier (PH Ludwigsburg) und Dr. phil. Robert Langnickel (PH Luzern) 


Tagungsprogramm

Freitag

09:00-14:00

Schweizer Fachtagung «Spitalpädagogik» in Zürich

Schweizer Fachtagung «Spitalpädagogik» in Zürich

09:00

Greet and Meet im Gebäude Forschung & Labor des Universitäts-Kinderspitals Zürich, August-Forel-Str. 51, 8008 Zürich; Anmeldung bei Kaffee und Gipfeli

Greet and Meet im Gebäude Forschung & Labor des Universitäts-Kinderspitals Zürich, August-Forel-Str. 51, 8008 Zürich; Anmeldung bei Kaffee und Gipfeli

9:30

Begrüssung im Hörsaal A

Infos von HOPE

Vorstellung und Rundgang durch das neue Kinderspital inklusive Spitalschule

Begrüssung im Hörsaal A

Infos von HOPE

Vorstellung und Rundgang durch das neue Kinderspital inklusive Spitalschule

12:00

Mittagessen (im Preis inbegriffen)

Mittagessen (im Preis inbegriffen)

14:00

Fahrt mit Tram und Zug nach Luzern (Tickets sind im Preis nicht inbegriffen und müssen individuell gelöst werden)

Fahrt mit Tram und Zug nach Luzern (Tickets sind im Preis nicht inbegriffen und müssen individuell gelöst werden)

16:00

Start internationale Fachtagung «Wie-So lernt man Pädagogik bei Krankheit» in Luzern

Start internationale Fachtagung «Wie-So lernt man Pädagogik bei Krankheit» in Luzern

15:00

Ankommen und Registrieren inkl. Kaffeeempfang

Ankommen und Registrieren inkl. Kaffeeempfang

16:00

Begrüssung und Befunde aus Movetia-Projekt 1

Begrüssung und Befunde aus Movetia-Projekt 1

17:00-18:00

Keynote 1: Annett Thiele
Titel: Körper und Geist als unteilbare Einheit – Die Bedeutung des bio-psycho-sozialen Ansatzes für eine Pädagogik bei Krankheit

Keynote 1: Annett Thiele
Titel: Körper und Geist als unteilbare Einheit – Die Bedeutung des bio-psycho-sozialen Ansatzes für eine Pädagogik bei Krankheit

18:15-19:15

Keynote 2: Oskar Jenni
Titel: Kindsein trotz Krankheit: Eine entwicklungspädiatrische Perspektive für die Schule

Keynote 2: Oskar Jenni
Titel: Kindsein trotz Krankheit: Eine entwicklungspädiatrische Perspektive für die Schule

Samstag

8:30

Ankommen mit Kaffee 

Ankommen mit Kaffee 

9:00

Begrüssung

Begrüssung

9:15-10:15

Keynote 3: Christine Schmalenbach
Titel: Psychologische Grundbedürfnisse und pädagogische Professionalität im Kontext von Krankheit: Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit

Keynote 3: Christine Schmalenbach
Titel: Psychologische Grundbedürfnisse und pädagogische Professionalität im Kontext von Krankheit: Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit

10:15

Kaffeepause

Kaffeepause

10:45-12:15

Workshops; gemäss Detailprogramm

Workshops; gemäss Detailprogramm

12:15-13:15

Mittagessen in der Senteria 

Mittagessen in der Senteria 

13:15-14:15

Befunde aus dem Movetia-Projekt

Befunde aus dem Movetia-Projekt

14:00-15:00

Keynote 4: Nicola Sommer 
Titel: Krankheit und Regelschule: Fallbeispiele und Bausteine für die Praxis

Keynote 4: Nicola Sommer 
Titel: Krankheit und Regelschule: Fallbeispiele und Bausteine für die Praxis


Detailprogramme


Keynotes

Keynote 1: Annett Thiele

Esther Brunner ist Leiterin der Professur Mathematikdidaktik an der PH Thurgau. Arbeitsschwerpunkte: Mathematisches Argumentieren und Beweisen, Mathematiklehren und -lernen in unterschiedlichen Kontexten sowie Qualität von Mathematikunterricht aus fachdidaktischer Perspektive.

Titel: Interdisziplinäre Perspektiven auf Lernen und Lernbegleitung im Praktikum: die Studie DiaMaNt mit exemplarischem Fokus auf Mathematik. 

Abstract

Keynote 2: Oskar Jenni

Timo Ehmke ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere Empirische Bildungsforschung am Institut für Bildungswissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg. Arbeitsschwerpunkte: Lehrkräftebildung, Bildung und Sprache, Schulleistungsstudien.

Keynote 3: Christine Schmalenbach

Timo Ehmke ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere Empirische Bildungsforschung am Institut für Bildungswissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg. Arbeitsschwerpunkte: Lehrkräftebildung, Bildung und Sprache, Schulleistungsstudien.

Keynote 4: Nicola Sommer 

Timo Ehmke ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere Empirische Bildungsforschung am Institut für Bildungswissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg. Arbeitsschwerpunkte: Lehrkräftebildung, Bildung und Sprache, Schulleistungsstudien.

Titel: Communities of Practice in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams der Leuphana Universität Lüneburg.

Abstract


Anmeldung

Teilnahmegebühren

Tagungsbeitrag beide Teile (Zürich und Luzern)

CHF 130.00

CHF 130.00

Tagungsbeitrag nur Zürich

CHF 60.00

CHF 60.00

Tagungsbeitrag nur Luzern

CHF 95.00

CHF 95.00

Abendessen an der PH Luzern (3-Gang Menu inkl. Getränke)

CHF  45.00

CHF  45.00

Anmeldefrist: 1. September 2025


Hotelempfehlungen


Tagungsunterstützung


Kontakt

Dozent
Robert Langnickel
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
robert.langnickel@phlu.ch
Portrait
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