Marius Portmann

Marius Portmann
MA
Sagenmattstrasse 7
6003 Luzern
marius.portmann@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachkoorinator DT SEK I
  • Dozent Fachdidaktik und Fachwissenschaft Design und Technik PS und SEK I
  • Dozent Weiterbildung Design und Technik

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Redaktionsmitglied Fachzeitschrift Werkspuren

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachwissenschaft Design und Technik (Textiles und Technisches Gestalten)
  • Fachdidaktik und Praxisbetreuung PS und SEK I
  • Betreuung Bachelor- und Masterarbeiten
  • Impulsgruppe Zyklus 3
  • Forschungsprojekt Designprozess+
  • Forschungsprojekt LEA
  • Making in der Schule
  • digitale Fertigung in der Schule (3D Druck, CNC, Lasercutter)

Aus- und Weiterbildung

  • Master of Arts in Art Teaching, HSLU Design & Kunst, Luzern
  • Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation mit Vertiefung in Animation, HSLU Design & Kunst, Luzern
  • Primarlehrer

Berufliche Tätigkeiten

  • Dozent Fachdidaktik und Fachwissenschaft Design und Technik PS und SEK I
  • Dozent Fachdidaktik und Fachwissenschaft Design und Technik PS und SEK I
  • Dozent Weiterbildung Design und Technik
  • Dozent für Fachwissenschaft und Fachdidaktik BG an der PH Luzern
  • Dozent TG im Vorbereitungskurs, PH Luzern
  • Fachlehrperson SEK I TTG Volkschule Horw, Sins
  • Freischaffender Animator
  • Primarlehrer Volkschule Kriens

Projekte

Designprozess+ entwickelt interdisziplinäre Lehrveranstaltungen des Fachbereichs TTG und erforscht dessen Mehrwert.

Details

Learning Environment Applications (LEA) ist ein internationales Projekt, das eine kooperative und partizipative Lernraumentwicklung auf der Ebene der Hochschule, der Ausbildung und in der beruflichen Praxis verfolgt. Das Projekt wird von der Stiftung Movetia gefördert.

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Das Projekt hat zum Ziel, gute digitale Lehrpraxis in der Breite zu fördern, den Austausch unter den Dozierenden anzuregen und eine reflektierte Lehrprofessionalität zu unterstützen – unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Forschungsliteratur.

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