Kathrin Krammer

Kathrin Krammer
Prof. Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
kathrin.krammer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Rektorin 

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Mitglied Stiftungsrat éducation21
  • Mitglied Kammer PH swissuniversities
  • Mitherausgeberin der Zeitschrift «journal für lehrerInnenbildung»
  • Mitherausgeberin Jahrbuch für Allgemeine Didaktik
  • Mitglied wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift «Lehrerbildung auf dem Prüfstand»
  • Mitglied Fachrat der Aebli Näf Stiftung zur Förderung der Lehrerbildung in der Schweiz
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • American Educational Research Association (AERA)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Hochschulentwicklung und -management
  • Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Videobasierte Unterrichtsforschung
  • Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen

Aus- und Weiterbildung

  • 2016 - 2017
    CAS «Leadership und Governance an Hochschulen» an der Universität Zürich
  • 2015
    Visiting Scholar an der University of California Irvine, School of Education
  • 2014 - 2015
    Higher Education Management (HEM), Weiterbildungsprogramm KFH/cohep
  • 2003 - 2009
    Promotion Universität Zürich:
    «Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen»
    Gutachter: Prof. Dr. K. Reusser, Prof. Dr. M. Prenzel
  • 2006 - 2007
    Forschungsaufenthalte im Ausland:
    IPN Kiel, LessonLab Research Institute Los Angeles
  • 1996 - 2002
    Studium Universität Zürich:
    Pädagogik, Sonderpädagogik, Allgemeine Psychologie
  • 1987 - 1992
    Lehrerinnenseminar Bernarda in Menzingen (ZG), Primarlehrdiplom

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2020
    Rektorin
  • 2017 - 2020
    Prorektorin Ausbildung PH Luzern
  • 2007 - 2017
    Dozentin und Leiterin Studiengang Kindergarten/Unterstufe der PH(Z) Luzern
  • 2001 - 2007
    Wissenschaftliche Assistentin am Pädagogischen Institut der Universität Zürich, Pädagogische Psychologie / Didaktik
  • 2004 - 2006
    Dozentin PHZ Luzern (Mentorat Primarstufe)
  • 2002 - 2004
    Dozentin Pädagogik/Psychologie am Lehrerinnenseminar Bernarda in Menzingen
  • 2001 - 2003
    Lehrauftrag Fachschule für Sozialpädagogische Berufe in Bremgarten (AG)
  • 1998 - 2001
    Schulische Heilpädagogin in Obbürgen (NW), Kindergarten bis 6. Klasse (Teilzeitpensum)
  • 1996 - 1998
    Diverse Stellvertretungen an der Primarstufe, Semesterassistenz an der Universität Zürich
  • 1992 - 1996
    Primarschullehrerin in Stansstad (NW), Unterstufe

Publikationen

Keller-Schneider, M., Krammer, K. & Trautmann, M. (Hrsg.). (2020). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020: Allgemeine Didaktik und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Krammer, K. (2009). Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen. Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.

Amberg, L., Bürgi, L. & Krammer, K. (2018). Spielend Kompetenzen erwerben. Spiel- und Lernumgebungen planen, begleiten und reflektieren. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 8/2018. 36-37.

Krammer, K., Hugener, I., Biaggi, S., Frommelt, M., Fürrer Auf der Maur, G. & Stürmer, K. (2016). Videos in der Ausbildung von Lehrkräften: Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung durch die Analyse von eigenen bzw. fremden Videos. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 357-372.

Krammer, K. (2016). Lehren als Unterstützung des Lernens: Hilfreiche Formen der Lernunterstützung nach dem Prinzip der kognitiven Meisterlehre. Friedrich Jahresheft 2016 zum Thema «Lehren», 76-77.

Krammer, K., Hugener, I., Frommelt, M., Fürrer Auf der Maur, G. & Biaggi, S. (2015). Case based learning in initial teacher education: Assessing the benefits and challenges of working with student videos and other teachers' videos. Orbis Scholae, 9(2), 119-137.

Krammer, K. (2014). Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 32(2), 164-175.

Krammer, K. & Hugener, I. (2014). Förderung der Analysekompetenz angehender Lehrpersonen anhand von eigenen und fremden Unterrichtsvideos. Rezension zu: Journal zur Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 14(1), 25-32.

Krammer, K. & Zutavern, M. (2013). Kompetenzen?!? Bedeutung, Herausforderungen und Chancen der Kompetenzorientierung im Unterricht. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,(4), 28-30.

Biaggi, S., Krammer, K. & Hugener, I. (2013). Vorgehen zur Förderung der Analysekompetenz in der Lehrerbildung mit Hilfe von Unterrichtsvideos - Erfahrungen aus dem ersten Studienjahr. Seminar, 19(2), 26-34.

Krammer, K., Hugener, I. & Biaggi, S. (2012). Unterrichtsvideos als Medium des beruflichen Lernens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Formen und Erfahrungen. Beiträge zur Lehrerbildung, 30(2), 261-272.

Krammer, K., Schnetzler, C.L., Ratzka, N., Pauli, C., Reusser, K., Lipowsky, F. & Klieme, E. (2008). Videobasierte Unterrichtsanalyse in der Weiterbildung von Lehrpersonen: Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz. Beiträge zur Lehrerbildung, 26. 178-197.

Fuchs, M. & Krammer, K. (2007). Sind Jungen in der Schule benachteiligt? In: Schule und Elternhaus, Kanton Luzern, Kanton Schwyz, Infoblatt,(2), 3-5.

Lipowsky, F., Krammer, K. & Kuntze, S. (2006). Mathematikunterricht entwickeln und verbessern – Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? GDM-Mitteilungen, 82. 55-57.

Krammer, K., Ratzka, N., Klieme, E., Lipowsky, F., Pauli, C. & Reusser, K. (2006). Learning with Classroom Videos: Conception and first results of an online teacher-training program. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(5), 422-432.

Krammer, K. & Hugener, I. (2005). Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen – eine Explorationsstudie. Beiträge zur Lehrerbildung, 23(1), 51-61.

Krammer, K. (2005). Unterrichten lernen mit Gespür. Szenarien für eine multimedial gestützte Analyse und Reflexion von Unterricht. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule,(5/05), 128-130.

Krammer, K., Lötscher, H. & Hugener, I. (2005). Einsatz von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 23(1), 229-230.

Ratzka, N., Lipowsky, F., Krammer, K. & Pauli, C. (2005). Lernen mit Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität. Pädagogik,(5), 30-34.

Krammer, K. & Reusser, K. (2005). Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 23(1), 35-50.

Krammer, K. & Reusser, K. (2004). Unterrichtsvideos als Medium der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule,(4/04), 80-101.

Lipowsky, F., Ratzka, N. & Krammer, K. (2004). Professionalisierung von Mathematiklehrkräften – Konzeption und Durchführung einer videogestützten und internetbasierten Lehrerfortbildung. Journal des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, 7. 6-9.

Fuchs, M., Luthiger, H. & Krammer, K. (2018). Berufsethisches Handeln fördern und einfordern - Der Aufbau berufsethischer Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen. In H.-R. Schärer & M. Zutavern (Hrsg.), Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen (S. 117-134). Münster: Waxmann.

Krammer, K. (2017). Die Bedeutung der Lernbegleitung im Kindergarten und am Anfang der Grundschule: Wie können frühe mathematische Lernprozesse unterstützt werden? In S. Schuler, C. Streit & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 107-123). Heidelberg: Springer.

Biaggi, S., Krammer, K. & Hugener, I. (2016). Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Videos: Erfahrungen mit dem Lernjournal als prozessbegleitendem Instrument. In J. Košinár, S. Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in berufspraktischen Studien (S. 237-253). Münster: Waxmann.

Krammer, K., Lipowsky, F., Pauli, C., Schnetzler, C.L. & Reusser, K. (2012). Unterrichtsvideos als Medium zur Professionalisierung und als Instrument der Kompetenzerfassung von Lehrpersonen. In M. Kobarg, C. Fischer, I.M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten - Strategien und Methoden (S. 69-86). Münster: Waxmann.

Krammer, K. (2011). Analyse von Unterrichtsvideos als Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen. In Kirchliche pädagogische Hochschule KPH, Wien/Krems (Hrsg.), Zweites Hochschuljahrbuch Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung (S. 141-153). Wien/Krems: KPH.

Krammer, K., Schnetzler, C.L., Pauli, C., Reusser, K., Ratzka, N., Lipowsky, F. & Klieme, E. (2010). Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung: Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung. In F.H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde der Lehrerfortbildung (S. 227-243). Münster: Waxmann.

Hugener, I. & Krammer, K. (2010). Differenzierende Massnahmen zur Individualisierung des Unterrichts. In K. Reusser, C. Pauli & M. Waldis (Hrsg.), Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht (S. 91-106). Münster: Waxmann.

Krammer, K., Reusser, K. & Pauli, C. (2010). Individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson während der Schülerarbeitsphasen. In K. Reusser, C. Pauli & M. Waldis (Hrsg.), Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht (S. 107-122). Münster: Waxmann.

Petko, D. & Krammer, K. (2010). Gibt es eine spezifisch schweizerische Perspektive auf Unterrichtsqualität ? – Ergebnisse aus Diskussionen internationaler Fokusgruppen. In K. Reusser, C. Pauli & M. Waldis (Hrsg.), Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht (S. 123-142). Münster: Waxmann.

Krammer, K. (2010). Individuelle Unterstützung im Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern. In M. Leuchter (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 112-127). Zug: Klett und Balmer.

Krammer, K., Schnetzler, C.L., Pauli, C., Ratzka, N. & Lipowsky, F. (2009). Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos. Wie Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam ihren Unterricht analysieren und entwickeln. In K. Maag Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Einzelschulen (S. 40-52). Seelze- Velber: Klett-Kallmeyer.

Hugener, I., Krammer, K. & Pauli, C. (2008). Kompetenzen der Lehrpersonen im Umgang mit Heterogenität: Differenzierungsmassnahmen im Mathematikunterricht. In M. Gläser-Zikuda & J. Seifried (Hrsg.), Lehrerexpertise – Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns (S. 47-66). Münster: Waxmann.

Haab, S., Schnetzler, C.L., Reusser, K. & Krammer, K. (2006). Stimmungsbarometer – ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen. In E. Seiler Schiedt, S. Kälin & C. Sengstag (Hrsg.), E-Learning – alltagstaugliche Innovation? (S. 76-77). Münster: Waxmann.

Krammer, K., Zutavern, M., Joller-Graf, K., Lötscher, H. & Senn, W. (2012). Referenzrahmen der PH Luzern: Handlungsfelder - Professionskompetenzen - Kompetenzaspekte. Luzern: Pädagogische Hochschule.

Leuchter, M., Krammer, K., Bürkler, S. & Amberg, L. (2010). Rahmenkonzept für ein Kompetenzprofil von Lehrpersonen für 4-bis 8-jährige Kinder. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Amberg, L., Krammer, K. & Leuchter, M. (2008). Argumente für die ‹Einschulung› im 5. Lebensjahr. HarmoS-Konkordat: Positionspapier des Vorstandes COHEP. Bern: COHEP.

Reusser, K., Pauli, K., Waldis, M., Grob, U., Hugener, I. & Krammer, K. (2003). Mathematiklernen und Mathematikleistungen in unterschiedlichen Unterrichtskulturen. Wissenschaftlicher Schlussbericht zu Handen des Schweizerischen Nationalfonds (NF Nr. 4033-054871) und der CORECHED..

Biasio, E. & Lötscher, H. (2020). Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Deutsch Kindergarten. In K. Krammer (Hrsg.), K. Krammer et al. (Hrsg.), Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen Luzern und Zug: Pädagogische Hochschulen.

Krammer, K. & Hugener, I. (2017). Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien zum kompetenzorientierten Unterricht: Dokumentationen zu verschiedenen Fächern und Zyklen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Krammer, K. & Hugener, I. (2013). Unterrichtsqualität: Grundlegende Merkmale eines lernwirksamen Unterrichts. Skript für das Grundjahr-Mentorat Frühlingssemester 2013. Luzern: PHZ Luzern.

Krammer, K., Hugener, I. & Reusser, K. (2007). Adaptiver Unterricht mit Arbeitsplänen. Zürich: Pädagogisches Institut.

Hugener, I., Krammer, K. & Reusser, K. (2007). Problemlösen im Mathematikunterricht. Universität Zürich: Pädagogisches Institut.

Zobrist, B., Krammer, K. & Reusser, K. (2004). Unterrichtsvideos für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen: Einführungssequenzen. Zürich: Pädagogisches Institut.

Frommelt, M., Hugener, I. & Krammer, K. (2017). Propitious conditions for case-based learning with classroom videos: the participants’ perspective. EARLI Conference, Tampere (Finland), 01.09.2017.

Biaggi, S., Krammer, K. & Hugener, I. (2017). Using learning journals for monitoring student learning processes in the context of video analysis. EARLI Conference, Tampere (Finland), 31.08.2017.

Frommelt, M., Hugener, I. & Krammer, K. (2017). Gelingensbedingungen und Herausforderungen des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos aus der Sicht von angehenden Lehrpersonen. GEBF, Pädagogische Hochschule FHNW und Universität Basel, Heidelberg, 13.03.2017.

Krammer, K. (2017). So lernen Kinder: Bedeutung des Spiels in der Schuleingangsphase. Seniorenuniversität, Luzern, 26.01.2017.

Frommelt, M., Hugener, I. & Krammer, K. (2016). Video Analyses in Teacher Education – Exploring the Impact of Personal Characteristics on the Development of Pre-Service Teachers’ Professional Vision. EARLI Sig11 Conference, Zürich, 21.06.2016.

Biaggi, S., Krammer, K. & Hugener, I. (2016). Video analyses in teacher education – learning journals as a tool for monitoring student learning processes. EARLI Sig11 Conference, Zürich, 20.06.2016.

Biaggi, S., Krammer, K. & Hugener, I. (2015). Fostering Professional Vision: Who Benefits from Learning with Videos in Initial Teacher Education? EARLI Conference, Limassol (Cyprus), 25.08.2015.

Hugener, I. & Krammer, K. (2015). Lernen aus der eigenen Praxis: Förderung der Fähigkeit zur Verbindung von Theorie und Praxis mit Hilfe von Unterrichtsvideos. Lernen in der Praxis der FHNW, Brugg, 05.05.2015.

Krammer, K. & Hugener, I. (2015). Video Analysis in Teacher Education to Foster Professional Vision. 1st CIDREE International Seminar on Professional Vision in Teacher Education, French Institute of Education – ENS, Lyon, 16.03.2015.

Krammer, K. (2014). Videobasierte Unterrichtsanalyse in der Lehrerbildung: Chancen und Herausforderungen. Konferenz «Multimethodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog», Monte Verità/ Ascona, 09.10.2014.

Hugener, I., Krammer, K., Biaggi, S., Frommelt, M. & Fürrer Auf der Maur, G. (2014). Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von angehenden Lehrpersonen anhand von eigenen und fremden Videos. SGBF-Kongress, Luzern, 24.06.2014.

Frommelt, M., Hugener, I. & Krammer, K. (2014). Do They See What Matters? Pre-service Teachers’ Analytical Competence Assessed with Videos of Classroom Situations. EARLI SIG Conference «Teaching and Teacher Education», Frauenchiemsee (Germany), 17.06.2014.

Biaggi, S., Krammer, K. & Hugener, I. (2014). Making visible the development of professional vision: How do pre-service teachers reflect on the analyses of classroom videos in their learning journals? EARLI SIG Conference «Teaching and Teacher Education», Frauenchiemsee (Germany), 16.06.2014.

Biaggi, S., Hugener, I. & Krammer, K. (2014). VideA: Förderung der Analysekompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen durch fallbasiertes Lernen mit eigenen vs. fremden Videos. 24. Kongress der DGfE, Humboldt-Universität Berlin, Berlin, 11.03.2014.

Krammer, K. (2014). Aufbau von Professionskompetenzen für den Lehrberuf. DGfE-Kongress, Berlin, 09.03.2014.

Hugener, I., Krammer, K. & Frommelt, M. (2014). Unterrichtsvideos als Instrument der Erfassung unterrichtsbezogener Analysekompetenz. GEBF-Tagung, Frankfurt am Main, 05.03.2014.

Krammer, K., Hugener, I. & Biaggi, S. (2014). Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Lehrpersonen anhand von eigenen und fremden Videos. GEBF-Tagung, Frankfurt am Main, 03.03.2014.

Krammer, K. & Hugener, I. (2013). Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz durch fallbasiertes Lernen mit Praxisbeispielen. Tagung: «Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen», PHZH, Zürich, 05.12.2013.

Krammer, K. (2013). Anregung und Begleitung von forschendem Lernen in den ersten Bildungsjahren: Kinder entdecken die Welt. ÖZBF-Kongress, Salzburg, 08.11.2013.

Krammer, K., Hugener, I. & Biaggi, S. (2013). VideA: Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen - Wirkungen und Bedingungen des Lernens mit Unterrichtsvideos zu Förderung der Analysekompetenz. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim, 25.09.2013.

Krammer, K., Hugener, I., Biaggi, S., Frommelt, M. & Fürrer Auf der Maur, G. (2013). VideA: Video Analysis in Teacher Education – Learning With Own and Others’ Videos. 16th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, 29.08.2013.

Krammer, K., Hugener, I. & Biaggi, S. (2013). Förderung der Analysekompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen durch fallbasiertes Lernen mit eigenen vs. fremden Videos (Projekt VideA). Expertentagung zum Thema «Unterrichtsvideografie und multimediale Unterrichtsdokumente in der Lehrerbildung - Belegbare Vorzüge oder nur gefühlte Evidenz», Leibniz Universität Hannover, 23.05.2013.

Leuchter, M., Krammer, K., Bürkler, S. & Amberg, L. (2011). Spezifische Kompetenzen von Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder? SGL-Tagung «4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten», Bern, 25.08.2011.

Krammer, K., Lipowsky, F., Pauli, C., Reusser, K. & Klieme, E. (2011). Video-based development and diagnosis of mathematics teachers’ competencies. CADIVAM Symposium «Research on the use of video in the professional development of mathematics and science teachers», Lausanne, 24.06.2011.

Krammer, K., Leuchter, M., Bürkler, S. & Amberg, L. (2010). Teaching children aged between four and eight: Teachers’ competencies. EARLI SIG Conference «Learning and Development in Early Childhood», Lucerne, 24.08.2010.

Krammer, K. (2009). Adaptive Teaching: Teacher Assistance during Seatwork. 14th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam (NL), 28.08.2009.

Hugener, I., Krammer, K. & Pauli, C. (2009). Adaptive Teaching. 14th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam (NL), 27.08.2009.

Krammer, K. & Hugener, I. (2009). Videobasierte Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Jahreskongress SGBF und SGL «Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung», Zürich, 01.07.2009.

Krammer, K. (2009). Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Wie unterstützen die Lehrpersonen die mathematischen Verstehensprozesse während der selbständigen Schülerarbeit? Jahreskongress SGBF und SGL «Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung», Zürich, 30.06.2009.

Krammer, K., Schnetzler, C.L. & Reusser, K. (2009). Verwendung von Videos zur Erhebung unterrichtsbezogener Kognitionen: Verändern sich die Kommentare zu Unterrichtssituationen aufgrund einer einjährigen videobasierten Weiterbildung? Jahreskongress SGBF und SGL «Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung», Zürich, 30.06.2009.

Reusser, K., Krammer, K., Schnetzler, C.L., Pauli, C. & Lipowsky, F. (2009). Blended learning with classroom videos: Findings from a German-Swiss in-service teacher training program. Conference of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, 07.04.2009.

Krammer, K., Schnetzler, C.L. & Ratzka, N. (2008). Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung: Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung. Lehrerinnen und Lehrer lernen, Universität Klagenfurt, Klagenfurt, 12.09.2008.

Krammer, K., Hugener, I., Pauli, C. & Reusser, K. (2008). Developing video materials for problem-based learning in teacher education: principles and examples. EARLI SIG 11 Conference «Teaching and Teacher Education», Fribourg, 18.08.2008.

Krammer, K., Schnetzler, C.L., Ratzka, N. & Pauli, C. (2007). Effects of classroom video-analysis on teacher knowledge – results of the evaluation of a web-based professional development program with videos. 13th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Budapest, Hungary, 30.08.2007.

Krammer, K., Schnetzler, C.L., Ratzka, N., Pauli, C. & Reusser, K. (2007). Veränderungen im Wissen von Lehrpersonen durch videobasierte Unterrichtsanalyse - Ergebnisse aus der Evaluation einer netzbasierten Weiterbildung mit Unterrichtsvideos. AEPF, Wuppertal, 20.03.2007.

Krammer, K., Hugener, I. & Waldis, M. (2005). Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen (Workshop). Studien- und Kongresswoche, Pädagogische Hochschule Bern, Bern, 20.10.2005.

Krammer, K., Ratzka, N., Klieme, E., Lipowsky, F., Pauli, C. & Reusser, K. (2005). Teacher learning using web-based classroom videos. 11th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Nicosia, Cyprus, 28.08.2005.

Krammer, K., Ratzka, N. & Lipowsky, F. (2005). Teacher learning with classroom videos in a cross-national web-based setting. Konferenz «Advancing teacher learning – design and implementation of innovative professional development», Monté Verità/ Ascona, 23.06.2005.

Krammer, K., Lötscher, H. & Hugener, I. (2005). Einsatz von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen. Jahreskongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) «Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften», Luzern, 11.03.2005.

Krammer, K., Hugener, I. & Reusser, K. (2004). Using internet-based video cases for teacher education. EARLI SIG 11 Conference «Teaching and Teacher Education», Stavanger (Norway), 12.08.2004.

Krammer, K., Hugener, I., Petko, D. & Reusser, K. (2004). Videogestützte Unterrichtsreflexion mit Hilfe einer virtuellen Lernplattform. Referat im Symposium zum Thema «Nutzen von Videoanalysen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen». DGfE-Kongress «Bildung über die Lebenszeit», Zürich, 23.03.2004.

Pauli, C., Reusser, K., Hugener, I. & Krammer, K. (2003). Instructional scripts in Swiss mathematics instruction: Adapting lessons to the teaching and learning process. 10th Conference of the European Association for Research and Instruction (EARLI), Padova (Italy), 27.08.2003.

Petko, D., Reusser, K., Noetzli, C., Krammer, K. & Hugener, I. (2003). Collaborative video based teacher training in a virtual learning environment. 10th Conference of the European Association for Research and Instruction (EARLI), Padova (Italy), 25.08.2003.

Krammer, K. (2003). Individualisierung im Unterricht: Erfassbarkeit in Unterrichtsvideos und erste Ergebnisse. Fachtagung: «Videobasierte Unterrichtsforschung. Fenster zum Lehren und Lernen in verschiedenen Unterrichtskulturen», Zürich, 10.05.2003.

Hugener, I. & Krammer, K. (2002). Adaptive Teaching (Workshop). Internationale Konferenz «Teaching culture and the quality of learning – the contribution of video-based research to the improvement of education», Monté Verità/ Ascona, 24.06.2002.

Reusser, K., Pauli, C., Grob, U., Hugener, I., Krammer, K. & Waldis, M. (2001). Integrating insiders’ and outsiders’ perspectives on teaching and learning. The case of adaptive instruction. 9th Conference of the European Association for Research and Instruction (EARLI), Fribourg, 31.08.2001.

Krammer, K. (2018). Die Ausbildung der PH Luzern aus Sicht der Schulleitungen und der ehemaligen Studierenden. Schulleitungstagung, PH Luzern, Luzern, 17.01.2018.

Krammer, K., Hugener, I., Frommelt, M. & Biaggi, S. (2017). VideA: Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von angehenden Lehrpersonen anhand von eigenen bzw. fremden Videos. SGBF, Universität Freiburg, PH Freiburg, Freiburg, 26.06.2017.

Krammer, K. (2017). Lernaufgaben als Substrat der Kompetenzförderung. Weiterbildungstagung «Kompetenzorientiert unterrichten – Ausbildung und Praxis im Dialog», PH Luzern, Luzern, 29.03.2017.

Krammer, K. (2016). VideA: Wirkungen und Bedingungen des Einsatzes von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen. GRADE Education Lecture Series, Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt, 15.07.2016.

Krammer, K., Hugener, I. & Frommelt, M. (2016). Förderung der Analysekompetenz mit Unterrichtsvideos – Ergebnisse und Erfahrungen aus dem VideA-Projekt im Grundjahr der PH Luzern. Kolloquium der PH Luzern, PH Luzern, Luzern, 22.03.2016.

Krammer, K. (2015). Diskutantin im Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Videobasierte Lehr-Lernforschung, Universität Hamburg, Hamburg, 04.12.2015.

Krammer, K. (2015). Curriculum Development: Frame of Reference, Challenges, Perspectives. International Symposium «Toward a Self-Transformative Model of University Education at the Hyogo University of Teacher Education», Kobe, Japan, 11.10.2015.

Krammer, K. (2015). Video Analyses in Teacher Education. Education Center for Research on Teacher Development and Professional Practice der School of Education, University of California, Irvine (USA), 01.10.2015.

Krammer, K. (2015). Using Videos in Teacher Education. Reception for Niels Brouwer, Nijmegen (NL), 26.06.2015.

Krammer, K. & Hugener, I. (2015). Videoanalyse in der Grundausbildung von Lehrpersonen. Referat und Workshops für Dozierende, Pädagogische Hochschule Freiburg (CH), Freiburg (CH), 06.02.2015.

Krammer, K. (2015). Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts: Videobeispiel analysieren. Workshop an Kaderbildung für Kursleitende Einführung Lehrplan 21, PH Luzern, Luzern, 24.01.2015.

Zutavern, M. & Krammer, K. (2014). Referenzrahmen PH Luzern: Welche Kompetenzen wollen wir in unseren Aus- und Weiterbildungen aufbauen und woran messen wir dabei unseren Erfolg? (Workshop). Weiterbildung für Kursleitende «Kompetenzorientierung – warum und wie?», PH Luzern, Luzern, 24.05.2014.

Krammer, K. (2014). Die Rolle der Lernbegleitung im Kindergarten und in der Grundschule. Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Pädagogische Hochschule Freiburg (DE), Freiburg (DE), 05.04.2014.

Krammer, K. (2014). Über die Wirkungen und Bedingungen der Arbeit mit eigenen bzw. fremden Videos zur Förderung der Analysekompetenz im ersten Studienjahr. Hochschuldidaktische Werkstatt, Pädagogischen Hochschule Wallis, Brig, 28.02.2014.

Krammer, K. & Hugener, I. (2014). Lernen mit Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen: Chancen, Herausforderungen und Gestaltungsmerkmale. Referat und Workshops für Dozierende, Pädagogische Hochschule Zug, Zug, 10.01.2014.

Krammer, K., Hugener, I. & Biaggi, S. (2013). VideA: Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen - Wirkungen und Bedingungen des Lernens mit Unterrichtsvideos zu Förderung der Analysekompetenz. Forschungstag, PH Luzern, Luzern, 05.09.2013.

Krammer, K. (2013). Unterrichtsvideos als Werkzeug professioneller Weiterentwicklung in Teams. Workshop im Rahmen des Projekts Neugestaltung 3. Sek für die Schulleitungen im Kanton Zürich, Volksschulamt Kanton Zürich, Zürich, 01.06.2013.

Krammer, K. (2013). Verbindung von Theorie und Praxis mit Hilfe von Unterrichtsvideos. Workshop an Weiterbildung für Kursleitende «Wirksame Weiterbildung gestalten – vom Wissen zum Handeln», PHZ Luzern, Luzern, 25.05.2013.

Krammer, K. (2013). Adaptivität im Unterricht: Lerngelegenheiten gestalten und Lernprozesse unterstützen. Austauschtreffen PHZH: Dem kompetenzorientierten Lernen auf der Spur, PH Zürich, Zürich, 25.01.2013.

Krammer, K. (2012). Videobasierte Unterrichtsforschung am Beispiel der individuellen Lernunterstützung im Mathematikunterricht. Referat und Workshops im Doktorandenkolloquium, PH Ludwigsburg, Ludwigsburg, 28.09.2012.

Krammer, K. (2012). Merkmale der Unterrichtsqualität – Fokus bei der Analyse von Unterricht im Grundjahr? Kooperationsschulen im Grundjahr der PHZ Luzern, PHZ Luzern, Rigi, 03.09.2012.

Hugener, I. & Krammer, K. (2012). Verbindung von Wissen und Handeln mit Unterrichtsvideos. Workshop an Weiterbildung für Kursleitende «Wirksame Weiterbildung gestalten – vom Wissen zum Handeln», PHZ Luzern, Luzern, 05.05.2012.

Krammer, K. (2012). Spielen – Entdecken – Lernen: Bedeutung des Spiels für das Lernen der Kinder. SAGSAGA Netzwerktreffen «Planspielleitung im Kaleidoskop», PHZ Luzern, Luzern, 27.04.2012.

Krammer, K. (2012). Die Ausbildung von Lehrpersonen für Kindergarten und Unterstufe heute – Weshalb braucht eine Kindergärtnerin eine Matura? Netzwerktreffen für Frauen in Führungspositionen der Universität Luzern, der Hochschule Luzern und der PHZ Luzern, Luzern, 06.03.2012.

Krammer, K. (2012). Einsatz von Unterrichtsvideos in der LehrerInnenbildung – Chancen und Herausforderungen der Arbeit mit Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen. Kolloquium der Universität Münster, Universität Münster, Münster, 25.01.2012.

Krammer, K. & Hugener, I. (2011). Arbeit mit Unterrichtsvideos in der Weiterbildung. Workshop PHZH, PH Zürich, Zürich, 17.11.2011.

Krammer, K., Hugener, I. & Biaggi, S. (2011). Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen – Wirkungen und Bedingungen des Lernens mit Unterrichtsvideos zur Förderung der Analysekompetenz. Beitrag im Rahmen des Workshops «Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehreraus- und -fortbildung», Technische Universität (TUM), School of Education, München, 28.10.2011.

Krammer, K. & Hugener, I. (2011). Möglichkeiten und Grenzen von videobasierten Lehr- und Lernformen in der Weiterbildung. Workshop WBZA, PHZ Luzern, Luzern, 26.05.2011.

Krammer, K. (2011). Pädagogik der Eingangsstufe. Öffentliche Veranstaltung des Kantons Nidwalden: «Kindergarten der Zukunft», Stans, 09.02.2011.

Krammer, K. & Hugener, I. (2011). Lernen mit Videos als Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen. Chancen und Herausforderungen der Arbeit mit Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen. Ausbildungstagung der PHZ Luzern, PHZ Luzern, Nottwil, 05.02.2011.

Krammer, K. (2010). Einsatz von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen. Kolloquium der Pädagogischen Hochschule Fribourg, Hochschule Fribourg, Fribourg, 02.12.2010.

Krammer, K. & Hugener, I. (2010). Unterrichtsvideos als innovative Tools der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Workshop am Symposium zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. K. Reusser, Zürich, 20.11.2010.

Krammer, K. (2010). Förderung des selbstregulierten Lernens von vier- bis achtjährigen Kindern. Tagung «Selbstreguliertes Lernen und Begabungsförderung» des Netzwerks Begabungsförderung, Olten, 30.10.2010.

Krammer, K. & Hugener, I. (2010). Einsatz von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen. Kolloquium der TUM School of Education, München, 14.07.2010.

Krammer, K. (2010). Konzeption, Durchführung und Evaluation von Lehrerfortbildungen: Merkmale von erfolgreichen Settings des beruflichen Lernens und Möglichkeiten zur Erfassung der Wirksamkeit. Workshop am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt, 09.07.2010.

Krammer, K. (2010). Unterschiedlichkeit der Kinder im Schuleingangsalter – Konsequenzen für den Unterricht. Vortrag an der Schule Malters, Malters, 25.03.2010.

Krammer, K. & Wey- Huber, M. (2010). Spielen – Entdecken – Lernen. Die Bedeutung des Spiels für das Lernen der Kinder. Vortrag an der Schule Stans, Stans, 01.03.2010.

Krammer, K. (2010). Unterrichtsreflexion anhand von Videoaufzeichnungen. Workshop an der Universität Jena, Universität Jena, Jena, 26.02.2010.

Krammer, K. (2010). Von der videobasierten Unterrichtsforschung zum E-Learning mit Videos in der Ausbildung. KPH Wien, Wien, 18.02.2010.

Krammer, K. & Christen, R. (2009). Kinder sind verschieden – Was heisst das für den Unterricht? Tagung zur Integrativen Förderung, organisiert durch die Dienststelle für Volksschulbildung Kt. Luzern, Luzern, 02.05.2009.

Krammer, K. (2009). Einsatz von Videos aus der Lehre in Hospitation und Beratung: Möglichkeiten und Bedingungen. Workshop an der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich, Universität Zürich, Zürich, 16.01.2009.

Krammer, K. (2008). Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht. Aebli Näf Stiftung, Burgdorf, 19.01.2008.

Krammer, K. (2008). Einsatz von Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel des adaptiven Unterrichts mit Arbeitsplänen. Workshop an der GDM Wintertagung, Zofingen, 18.01.2008.

Krammer, K. (2008). Was macht die Lehrperson, während die Schülerinnen und Schüler selbständig arbeiten? Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Mathematikunterricht. GDM Wintertagung, Zofingen, 18.01.2008.

Hugener, I. & Krammer, K. (2007). Möglichkeiten und Chancen videogestützter Unterrichtsbesprechungen und Unterrichtsreflexion in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Referat und Workshop im Rahmen des Zertifikatslehrgangs für Praxislehrkräfte, Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Bern, Bern, 28.03.2007.

Hugener, I. & Krammer, K. (2006). Möglichkeiten und Chancen videogestützter Unterrichtsbesprechungen und Unterrichtsreflexion in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Referat und Workshop im Rahmen des Zertifikatslehrgangs für Praxislehrkräfte, Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Bern, Bern, 08.08.2006.

Krammer, K., Pauli, C. & Reusser, K. (2006). Theorie und Didaktik videogestützter Weiterbildung von Lehrpersonen: Möglichkeiten und Chancen videogestützter Unterrichtsbesprechungen und Unterrichtsreflexion. Binationaler Workshop «Unterricht entwickeln und verbessern – Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen?», Stuttgart, 23.06.2006.

Lipowsky, F., Kuntze, S. & Krammer, K. (2006). Unterricht entwickeln und verbessern – Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? Binationaler Workshop zur Überprüfung der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte, Stuttgart, 22.06.2006 bis 24.06.2006.

Krammer, K. (2006). Einführung in die Möglichkeiten der videogestützten Unterrichtsreflexion: Möglichkeiten und Chancen videogestützter Unterrichtsbesprechungen und Unterrichtsreflexion in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Zertifikatslehrgang für Praxislehrpersonen, PH Bern, Institut für Weiterbildung, Bern, 29.03.2006.

Krammer, K., Hugener, I. & Waldis, M. (2005). Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen. Workshop im Rahmen der Studien- und Kongresswoche der Pädagogischen Hochschule Bern, PH Bern, Bern, 20.10.2005.

Hugener, I. & Krammer, K. (2004). Videogestützte Unterrichtsreflexion: Kriterien für guten Unterricht? (Workshop). Workshop mit Dozierenden der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern, 22.06.2004.

Krammer, K. & Hugener, I. (2004). Videogestützte Unterrichtsreflexion mit Hilfe einer virtuellen Lernplattform. Workshop im Rahmen des Nachdiplomstudiums des Instituts Unterstrass (PHZH), PH Zürich, Büttenhardt (SH), 24.04.2004.


Projekte

Eine vergleichende Interventionsstudie zum Einfluss von Eltern und Lesecoaches auf die Lesekompetenz von Drittklässlern mit Leseschwierigkeiten

Details

Eine Interventionsstudie zu den Wirkungen und Bedingungen des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos.

Details

Das Projekt «DKPHLU» ist eine der strategischen Umsetzungsmassnahmen des Strategieziels 2.1: Ausbau der gemeinsamen Lehr- und Forschungsräume von Hochschule und Schule.

Details

spacer