Forschungs- und Entwicklungsgruppe Bewegung und Sport

Die Forschungs- und Entwicklungsgruppe Bewegung und Sport blickt auf das Jahr 2019 zurück, in welchem alle laufenden Projekte durch Drittmittel (mit-)finanziert wurden.

Rückblick

Prof. Dr. Pius Disler hat im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung und der PH St. Gallen an der Entwicklung eines Diagnostik-Tools zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen mitgewirkt. Das Projekt «Diagnostik und Förderung der überfachlichen Kompetenzen am Lernort Berufsfachschule» wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziert und voraussichtlich 2021 abgeschlossen.

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gesundheitsförderung des Kantons Luzern leiten Dr. des. Stephan Zopfi und Dr. des. Flavio Serino eine Erhebung des Gewichts (Body Mass Index) und der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler an Luzerner Volks- und Kantonsschulen. Die Studie geht den Zusammenhängen zwischen Körpergewicht, Freizeitaktivitäten, Schulweg und körperlicher Fitness nach.

In der von der Gesundheitsförderung Schweiz finanzierten Evaluation des Programms «Schule bewegt», das von Swiss Olympic getragen wird, haben Prof. Dr. Werner Wicki, Catherine Näpflin und Roland Künzle im vergangenen Jahr eine Fallstudie an einer Schule und eine schweizweite Online-Befragung von Lehrpersonen durchgeführt. Die Ergebnisse der Evaluation werden Ende 2020 erwartet.

Ein von swissuniversities im Rahmen der Fachdidaktikförderung (P9, Periode 2017–2020) mitfinanziertes Projekt zum «Lehren und Lernen im Schulsport» (LELEPS) arbeitete im vergangenen Jahr unter der Federführung der PH Bern an einem Lehrmittel für den Schulsport weiter. Seitens PH Luzern war Prof. Dr. Pius Disler daran beteiligt.


Kontakt

Koordinator Bewegung und Sport
Flavio Serino
Dr. phil.
Zihlmattweg 46
6005 Luzern
flavio.serino@phlu.ch
Portrait
spacer