Grusswort der Prorektorin Leistungsbereich Dienstleistungen

175 Jahre Wirken und Wirkung für die Bildung im Kanton Luzern

Aufgabe des Leistungsbereichs Dienstleistungen (DL) ist es, zur Weiterentwicklung und Optimierung der pädagogischen Arbeit im Bildungswesen der Zentralschweiz beizutragen. Wir tun dies mit sieben Abteilungen und 58 Mitarbeitenden, indem wir durch Beratung, Information und Dokumentation systematische und relevante Unterstützung für das Bildungssystem als Ganzes, für einzelne Schulen, für die im Bildungswesen tätigen Personen, aber auch für ausserschulische Bildungs-, Erziehungs- und Lernsituationen bieten. Wir tragen mit unseren vielfältigen Angeboten und Produkten zum Wissenstransfer zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und (Schul-)Praxis bei. Wir stärken gemeinsam mit den anderen Leistungsbereichen der Pädagogischen Hochschule Luzern den Theorie-Praxis-Bezug und initiieren und unterstützen Innovationen im Schulfeld.

175 Jahre Wirken und Wirkung für die Bildung im Kanton Luzern

Die PH Luzern feiert 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum. Viel Entwicklungs- und Aufbauarbeit liegt hinter uns, sowohl mit Blick auf unsere eigene Identität als Hochschule, als auch mit Blick auf die Ausgestaltung unserer Kernprozesse von Ausbildung, Forschung und Entwicklung, Weiterbildung und Dienstleistungen. Wir werden die organisationale Volljährigkeit feiern, stecken aber gleichzeitig in so vielen dynamischen und herausfordernden Prozessen wie der Neuakkreditierung der Hochschule oder der Planung für einen neuen Campus, dass gar nicht viel Zeit für grosse Festlichkeiten, Innehalten, Standortbestimmung und Reflexion bleibt. Das ist Zeitgeist, diese permanente Veränderung, die sich äussert in veränderten Anforderungen des Schulfeldes, der Bildungspolitik, seitens Bildungsverwaltung, aber auch von Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden an unsere Bildungsprodukte- und -dienstleistungen. Das ist absolut in Ordnung und hält uns jung und in Bewegung. Und ehrlich gesagt: 20 Jahre sind eigentlich noch gar nichts. Wir sind knapp dem Teenageralter entwachsen.

Der Kanton Luzern zum Beispiel feiert das 220-jährige Bestehen und viele Zentren oder Produkte im Bereich Dienstleistungen sind um einiges älter als die Hochschule selbst.

Die Schultheatertage des Zentrums Theaterpädagogik ZTP beispielsweise feiern ihr 35-jähriges Bestehen. Das sind 35 Jahre Theatererfahrungen, die nachhaltige Spuren bei den Schülerinnen und Schüler hinterlassen. Das Zentrum Theaterpädagogik wird auch in den kommenden Jahren ästhetische Bildung mit theaterpädagogischen Mitteln fördern und das Thema Theater an der Schnittstelle von Kunst und Bildung weiterentwickeln und neue Felder der ästhetischen Bildung wie beispielsweise innovative Theaterformate mit Kindern und Seniorinnen und Senioren erschliessen.

Beim Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI würde man denken, dass es sich um eine junge Einrichtung handelt. Aber auch unser ZEMBI wird bald 40 Jahre alt. Am Anfang stand 1984 eine Arbeitsgruppe rund ums Thema Informatik. Heute ist das Zentrum die wichtigste Anlaufstelle für Lehrpersonen, Schulleitungen und Studierende, wenn es um sämtliche Fragen rund um Digitalisierung und digitale Transformation in der Schule geht.

Das Pädagogische Medienzentrum PMZ feierte 2020 seinen 50. Geburtstag. 1970 wurde im Schulhaus Tribschen auf Initiative des Lehrervereins das Didaktische Zentrum eröffnet und damit der Grundstein für das heutige PMZ gelegt. Seit 50 Jahren versorgt das PMZ Lehrpersonen und seit längerem auch Studierende mit unterstützenden Materialien für den Unterricht, liefert Medien in alle Ecken des Kantons und berät Lehrpersonen beim Einsatz im Unterricht.

Und genau so alt wie das PMZ wurden die Schullesungen. In den vergangenen 50 Jahren konnten eine Million Kinder in der Zentralschweiz mindestens einmal in ihrer Schulzeit eine Autorin oder einen Autoren live erleben. Und die Verantwortlichen bringen es auf den Punkt: Wenn sich nur schon einem Prozent dieser Kinder durch eine Lesung eine neue Welt eröffnet hat, sind das 10’000 Lebenswege, die durch Literatur nachhaltig beeinflusst wurden.

Zusammen ergeben das 175 Jahre Erfahrung und Zusammenarbeit im Dienst an der Bildung im Kanton Luzern. Darf man einfach so die Jahre zusammenzählen? Ich meine schon, denn nur aggregiert erzielen wir Wirkung, nur wenn wir all diese Erfahrung und alle unsere unterschiedlichen Kompetenzen, die wir im Leistungsbereich vereinen, zusammenwerfen, erzielen wir Wirkung.

Apropos Wirkung: Der Fokus auf «Wirkung und Wirksamkeit» ist einer unserer strategischen Schwerpunkte im Leistungsbereich für die Jahre 2023 bis 2025.


Kontakt

Studiengangsleiterin
Andrea Belliger Krieger
Prof. Dr. theol.
Sentimatt 1
6003 Luzern
andrea.belliger@phlu.ch
Portrait
spacer