Das PMZ in Zahlen

Aktive Nutzende

Im Berichtsjahr konnten 3'024 aktive Nutzende verzeichnet werden (mid. Eine Ausleihe). Das ist erfreulich, denn somit ist der letzte Stand im alten System von November 2020 (3'327 aktive Nutzende) bereits fast wieder erreicht.

Ausleihen

28'287 ausgeliehene Titel

Kurierdienste

Landkurier

Auch 2021 wurden wöchentlich einmal Medien aus dem PMZ an die vier Abholorte geliefert, insgesamt 2'435 (+288) Titel.

  • Hochdorf 463 (-56)
  • Schüpfheim 202 (+77)
  • Sursee 1'123 (+62)
  • Willisau 647 (+205)

Luzerner Kurier

4'364 Titel wurden vom PMZ an andere Standorte in Luzern geliefert. Umgekehrt wurden 1'679 Titel ans PMZ bestellt, um hier abgeholt zu werden. In beide Richtungen ist der grösste Austausch zwischen PMZ und den beiden Standorten Uni/PH-Gebäude ZHB Luzern, Sempacherstrasse.

Medienbestand

Die vor Ort ruhigere Zeit konnte für Bestandespflege genutzt werden. Übers Jahr wurden 3'767 Exemplare ausgesondert und 3'127 aktuelle Medien neu gekauft und eingearbeitet. Somit umfasst der PMZ-Bestand zurzeit 42'013 Exemplare (-640).


Kontakt

Leiterin PMZ
Irene Schuler
Sentimatt 1
6003 Luzern
irene.schuler@phlu.ch
Portrait
spacer