Summer School Digital Teaching

Die Summer School Digital Teaching Week, die während der ersten Schulferienwoche vom Montag, 6. Juli 2020, bis und mit Freitag, 10. Juli 2020, durchgeführt wurde, stiess trotz der Corona-Unsicherheit auf ein erfreulich grosses Echo. Über 120 Lehrpersonen hatten sich für ihre erste Schulferienwoche angemeldet, um sich in verschiedenen Referaten, Diskussionen und Workshops mit dem Thema «Digital Teaching» auseinanderzusetzen.

Die Tage der Summer School starteten jeweils mit einem Fachreferat. Prof. Dr. Rudolf Minsch von economiesuisse thematisierte die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und meinte: «Die Digitalisierung fordert alle heraus – auch die Schule». Prof. Dr. Thomas Merz der PH Thurgau prognostizierte in seinem Fachreferat ein für die Schulen entscheidendes Jahr in Bezug auf die Digitalisierung.

Nach den Fachreferaten fanden Workshops mit den Teilnehmenden statt. Diese konnten, begleitet und unterstützt von Experten und Expertinnen der PH Luzern, neue Konzepte, Methoden, Werkzeuge und Instrumente kennenlernen. Auf der Basis des von der PH Luzern entwickelten Digital-Teaching-Modells bewegen sich die Inhalte der Workshops in Bereichen wie Digitale Schule und Organisation, Unterrichtsinhalte und Kompetenzen, methodisch-didaktische Umsetzung. Die Woche schloss mit einer Podiumsdiskussion und einem bemerkenswerten Statement ab: «Viele Fragen bleiben die gleichen, aber aufgrund der neuen Toolbox sind die Antworten andere.»


Kontakt

Leiterin MAS Integrative Förderung
Sabrina Eigenmann
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
sabrina.eigenmann@phlu.ch
Portrait
spacer