Forschungsgruppe Bewegung und Sport

Die Forschungsgruppe Bewegung und Sport konnte auch im Corona-Jahr alle Projekte weiterführen und -entwickeln.

Rückblick

Im SBFI-finanzierten Projekt «Diagnostik und Förderung der überfachlichen Kompetenzen am Lernort Berufsfachschule» hat Prof. Dr. Pius Disler auch im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der kantonalen Luzerner Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, der PH St. Gallen und neu auch unter Einbezug von Prof. Dr. Janine Gut (Leiterin Zentrum Berufsbildung - ZEBE der PH Luzern), an der Weiterentwicklung und Implementierung eines Diagnostik-Tools zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Berufsschullernenden mitgearbeitet. Dieses Projekt wird voraussichtlich 2021 abgeschlossen.

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gesundheitsförderung des Kantons Luzern leiten Prof. Dr. Stephan Zopfi und Dr. Flavio Serino eine Erhebung des Body Mass Indexes und der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler an Luzerner Volks- und Kantonsschulen. Diese repräsentative Studie wurde im Jahr 2020 um zwei weitere Teil-Stichproben erweitert. Bereits zum zweiten Mal wurden die Daten auch bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten erhoben und neu wurden in dieser Untersuchungsperiode auch erstmals Daten von Lernenden ausgewählter Berufsfachschulen erfasst. Die Studie geht den Zusammenhängen zwischen Körpergewicht, Freizeitaktivitäten, Schulweg und körperlicher Fitness nach. Die erhobenen BMI-Werte fliessen ins nationale BMI-Monitoring von Gesundheitsförderung Schweiz ein.

Ein von swissuniversities im Rahmen der Fachdidaktikförderung (P9, Periode 2017-2020) mitfinanziertes Projekt zum «Lehren und Lernen im Schulsport» (LELEPS) fand im vergangenen Herbst seinen Abschluss mit der Fertigstellung des Manuskripts für die geplante Publikation. Darin konnte Prof. Dr. Pius Disler in diversen Kapiteln – in Zusammenarbeit mit Fachdidaktikern anderer PHs –  im entstandenen Übersichtband zu aktuellen Problemfeldern der Sportdidaktik Stellung beziehen. Die Publikation wird im Juli 2021 erwartet und erscheint im Berner hep-Verlag.


Ausblick

Ende Jahr erhielt die Forschungsgruppe Bewegung und Sport erneut einen positiven Entscheid von swissuniversities. Der Antrag von Dr. Flavio Serino zur persönlichen Laufbahnförderung wurde für die laufende Periode (P9, Periode 2021–2024) vollumfänglich gut geheissen.


Kontakt

Fachleiter Bewegung und Sport
Flavio Serino
Dr. phil.
Zihlmattweg 46
6005 Luzern
flavio.serino@phlu.ch
Portrait
spacer