Sabrina Gallner

Sabrina Gallner
Master
Sentimatt 1
6003 Luzern
sabrina.gallner@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Hochschuldidaktik

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)
  • Mitglied der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL)
  • Mitglied des Swiss Faculty Development Network (SFDN)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Assessment und Evaluation
  • Ansätze internetgestützten Lernens
  • Coachingansätze in der Hochschuldidaktik
  • Flexible Studienformate

Aus- und Weiterbildung

  • Seit 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Hochschuldidaktik, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bern
  • 2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Hochschule Ingolstadt (DE)
  • 2010
    Referentin für Elternbildungsarbeit, Stadt Langenfeld (DE)
  • 2007
    Sozialpädagogische Familienhilfe, Jugend- und Behindertenhilfe gGmbH (DE)

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Hochschuldidaktik, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bern
  • 2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Hochschule Ingolstadt (DE)
  • 2010
    Referentin für Elternbildungsarbeit, Stadt Langenfeld (DE)
  • 2007
    Sozialpädagogische Familienhilfe, Jugend- und Behindertenhilfe gGmbH (DE)
  • Lehrtätigkeiten
  • 2021
    Kursleitung: Lehrevaluation zielgerichtet und praxisnah. CAS Hochschullehre. Universität Bern
  • 2019
    Modulleitung: Qualitätsperspektiven im Bildungsbereich. CAS Führen in Projekten und Studiengängen an Hochschulen. Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2020
    Mentorin: Hochschulsysteme und quantitativ-strukturelle Hochschulpolitik. Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (DE)
  • 2016
    Lehrveranstaltung: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Technische Hochschule Ingolstadt (DE)

Publikationen

Gallner, S. (2018). Akzeptanz von Lehrevaluation durch Hochschullehrende – Wie können wir Evaluation zu einem Anliegen der Dozierenden machen?. SEVAL-Kongress, Pädagogische Hochschule Bern, Bern. 07.09.2018.

Strazny, S. (2017). Erfolgreiches und aktives Lehren und Lernen. 5. Sprachentagung EHB-ZEM CES: Ready to flip? L’approche active im Sprachenunterricht – ma certo!, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB und Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule ZEM, Bern. 13.09.2017.

Strazny, S. (2017). Was kompetenzorientiertes Prüfen an Hochschulen behindert!. 46. Jahrestagung «Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen», Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Köln. 08.09.2017.

Strazny, S. (2016). Why teachers don't test competence-based!. Ethics, Care and Quality in Educational Development, International Consortium for Educational Development ICED, Südafrika. 23.11.2016 bis 25.11.2016.

Strazny, S. (2015). Die Prüfung als Dreh- und Angelpunkt des (studentischen) Lernens. Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik, Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. DGWF, Freiburg im Breisgau. 24.09.2015.


spacer