11. November 2022

Zukunftstag 2022 mit «Roberta» und «Abenteuer Schule geben»

Die PH Luzern offerierte am nationalen Zukunftstag (10. November 2022) zwei Spezialprogramme für 33 Schulkinder der 5. und 7. Schulklasse: «Abenteuer Schule geben» für die Knaben, «Roberta® – Lernen mit Robotern» für die Mädchen.

Am Vormittag erfuhren die 15 Knaben in einem Workshop mit Studierenden und Dozenten der PH Luzern, wie man Unterricht gestalten kann und was man beim Lehren berücksichtigen soll respektive muss. Am Nachmittag setzen sie das Gelernte in 1. und 2. Klassen in einer Ballwiler Schulklasse in die Praxis um. Konkret zur Anwendung kam bei diesem «Seitenwechsel»  der pädagogische Grundsatz Vormachen – Nachmachen:  Die Knaben lernten ein Faltspiel am Morgen in der Sentimatt und unterrichteten es am Nachmittag in Ballwil. «Abenteuer Schule geben» ermöglichte den Teilnehmern, für einige Stunden in  die Rolle der Lehrperson zu schlüpfen – ein echtes Abenteuer.

Im PH-Gebäude machten 13 Mädchen Bekanntschaft mit Roberta® und der Welt der Robotik. Auf Basis von selber erarbeiteten Programmierungen führten die kreativ dekorierten Roboter entsprechend definierte Aufgaben aus, wie zum Beispiel eine Tanzvorführung oder Liedergesang. . Robertas relativ einfache grafische Programmiersprache weckte ebenfalls eine gewisse «Abenteuerlust».

Mitte Nachmittag trafen alle 33 Kinder sowie ihre betreuenden Studierenden wieder in der Sentimatt ein, genossen ein Zvieri und erhielten von PH-Rektorin Kathrin Krammer schliesslich ihre persönlich ausgestellten und signierten Diplome.

Stellvertretend für die Teilnehmenden bilanzierte Valerian aus Horw: «Das war ein mega cooler Schultag, mit Znüni am Morgen, mit Pasta am Mittag, mit Zvieri am Nachmittag und mit Bus- und Zugfahrten zum Schulegeben.» Auf die Frage von Kathrin Krammer, wer denn jetzt Lehrer bzw. Programmiererin werden wolle, schnellten dann allerdings nicht gleich alle Arme in die Höhe. Aber auf ihre zweite Frage, wer denn jetzt auf keinen Fall Lehrer oder Programmiererin  werden möchte, blieben alle Arme und Hände unten.

Die Zukunft wird es zeigen…

Leiterin Stabsstelle Chancengerechtigkeit, Dozentin
Nicole Remy