28. Juli 2022

Yakari und Regenbogen - Wie leben Lakota-Kinder?

Kind

Viele Kinder spielen gerne Indianer. Sie kennen Indianergeschichten wie z.B. die von Yakari (Derib & Job), dem Sioux-Jungen und seiner besten Freundin Regenbogen. Meist wissen die Kinder jedoch nicht, dass die verschiedenen Stämme sehr unterschiedlich gelebt haben und die Kinder der Native Americans heute ebenfalls T-Shirt und Turnschuhe tragen.

Sache

Mit der Eingrenzung auf die Lakotas, einer Stammesgruppe der Sioux, steht korrektes, da spezifisches Wissen zum historischen und heutigen Leben der Lakotas im Zentrum. So lernen die Kinder eine neue, fremde Kultur näher kennen. Wertschätzung und Respekt gegenüber anderen Lebensweisen und Religionen werden gefördert.

Gesellschaft

Wenn Kinder andere Kulturen – hier eine indigene Kultur, die ums Überleben kämpft – kennen lernen, können sie diese wertschätzen. Sie können Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken und als bereichernd erleben. Die historische Lebensweise der Lakotas kann auch Ausgangspunkt sein, sich mit alten europäischen (z.B. keltischen) Kulturen und dem respektvollen Leben mit und von der Natur zu befassen.

Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in fernen Gebieten der Erde beschreiben, vergleichen und entwickeln. (NMG.7.2)

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird. (NMG.9.3)

Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden (NMG.9.4)

Fantasie und Kreativität, Wahrnehmung (Entwicklungsorientierte Zugänge)

Ressourcen

Adamina, M. & Wyssen H.P. (2005). RaumZeit. Auszug aus Lehrmittel Raumreise. Bern: schulverlag blmv.

Hetmann, F. (1990). Indianer. Ravensburg: Ravensburger.

Langer, M.A. (2018). Wie die Sioux-Indianer in South Dakota versuchen, ihren Stamm aus dem Würgegriff des Alkohols zu retten. Neue Zürcher Zeitung, 5.9.2018.

Sommer, J. (2012). Oxmox ox Mollox. Kinder spielen Indianer. Münster: Ökotopia.

Weinhold, A. (2002). Bei den Indianern. Wieso, weshalb, warum. Ravensburg: Ravensburger.

Filmaufnahmen aus dem Unterricht des Kindergartens und der 1. Klasse der Waldorfschule im Pine-Ridge-Reservat von 2013 auf der Webseite der Lakota-Stiftung (lakotastiftung.ch):

Lakota-Stiftung. (o.J.). Lakota-Waldorf-Schule-Videos. Zugriff am 20.07.2022 unter http://www.lakotastiftung.ch/projekte/lakotawaldorfschule/videos.php

Filmausschnitt aus einem Powow, in welchem auch Lakota-Kinder mittanzen: National Geographic. (09.08.2010). Oglala Lakota Nation Pow Wow. Zugriff am 20.07.2022 unter https://www.youtube.com/watch?v=on9bnvuOLtE

Kägi, K., Jenni, O. & Gredig, F. (2018). Mehr als Federschmuck und Friedenspfeife. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2018, S. 36-38.

Röösli Stübi, C. (2014). Wie leben Lakota Kinder. Analyse und mögliche Lernziele. Modul NM02.01 an der PH Luzern Oktober 2014.

Die Natur und Naturmaterialien spielen in der (historischen) Lebensweise der Lakotas eine grosse Rolle. Auch wenn sich die Schweiz hinsichtlich der Vegetation von der Prärie unterscheidet, gehören spielerische, kreative und entdeckend-forschende Sequenzen in der Natur dazu.

Filzen gehört zum traditionellen Handwerk der Lakotas (Fach Textiles Gestalten). Bei den Powows tanzen die Lakotas in traditioneller Kleidung zu rhythmischen Trommeln und Gesängen (Fächer Musik sowie Bewegung und Sport).

Dozentin
Claudia Röösli Stübi