25. Oktober 2020

Worlddidac Award 2020 für «Schauplatz Ethik 1/2»

Das Lehrmittel «Schauplatz Ethik 1/2», das die PH Luzern gemeinsam mit der PH Zürich und dem Institut Unterstrass entwickelt hat, erhält eine renommierte Auszeichnung.

«Schauplatz Ethik 1/2» erschien im Sommer 2020 als Lehrmittel für die 1. und 2. Klasse im 1. Zyklus. Es unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, philosophische Fragen zu stellen und ethische Urteilsfähigkeit zu entwickeln. «Ausgangspunkt des gemeinsamen Nachdenkens ist die unmittelbare Lebenswelt der Kinder», erläutert Sandra Büchel aus dem PH-Team hinter dem prämierten Lehrmittel.Wimmelbilder mit verschiedenen Szenen regen die Kinder zum gemeinsamen Nachdenken darüber an, was denn ein gutes (Zusammen)Leben ausmacht, z.B. an den Schauplätzen Schule, Zuhause oder Wald.

Ziel dieses gemeinsamen Philosophierens ist nicht eine einheitliche Antwort auf die verschiedenen Fragen zu finden. Vielmehr geht es um den Nachdenkprozess an sich: Die Kinder lernen genau hinzuschauen, ihre Gedanken und Meinungen einzubringen, diese zu begründen, die Argumente anderer zu hören und darauf einzugehen, um nur einige der zentralen Kompetenzen zu nennen.

Die Lehrmittelreihe «Schauplatz Ethik» umfasst insgesamt alle 3 Zyklen und bietet mit 27 Schauplätzen vielfältige Anknüpfungspunkte für philosophische Diskussionen. Die sogenannten «Werkzeuge des Philosophierens» werden über alle Zyklen hinweg systematisch aufgebaut und vertieft. Sandra Büchel fasst im Namen des PH-Teams hinter diesem Lehrmittel zusammen, dass in «Schauplatz Ethik 1/2» die Grundlagen für das Philosophieren mit Kindern geschaffen werden und auf dieser Basis das Philosophieren kinder- und stufengerecht eingeführt wird.

Schüler*innen lernen miteinander sachlich über kontroverse Themen zu diskutieren und sich mit Normen und Regeln sowie eigenen und fremden Werten auseinanderzusetzen. Dabei werden auch grundlegende Wertkonzepte wie Gerechtigkeit, Freiheit, Solidarität, Verantwortung oder Menschenwürde kennengelernt.

Überzeugend ist auch der systematische Aufbau des Lehrmittels über die anderen Stufen bzw. Zyklen hinweg. Das Lehrmittel «Schauplatz Ethik» kann und soll auch fächerübergreifend eingesetzt werden, was dem mehrperspektivischen Ansatz in NMG entspricht.

Die Worlddidac Stiftung vergibt seit 1984 den Worlddidac Award. Ausgezeichnet werden innovative und pädagogisch wertvolle Produkte und Lösungen im Bildungsbereich.

Am 3. November 2020 wird sich entscheiden, ob das erwähnte Lehrmittel zum Gewinner in der Kategorie «ISCED 01-02» Early years/preschool education» gekürt worden ist und eine Trophäe erhält.

Fachkoordinatorin NMG
Sandra Büchel