1. September 2022

Wie sieht … (mein Schulzimmer, das Schulareal, mein Quartier) aus?

Kind

Im Laufe der Schulzeit bewegen sich Kinder immer selbständiger in der näheren und weiteren Umgebung. Indem im Unterricht die Wahrnehmungs- und Orientierungsfähigkeit gefördert wird, lernen die Kinder ihre Umgebung und einzelne Gegenstände genauer zu betrachten, erweitern ihre räumliche Vorstellungsfähigkeit und finden sich in ihrer Umgebung zunehmend besser zurecht.

Sache

Für Kinder im ersten Zyklus ist die Umsetzung räumlicher, dreidimensionaler Gebilde auf einen zweidimensionalen Plan – sowie umgekehrt – eine grosse kognitive Herausforderung. Geeignete fachdidaktischen Methoden unterstützen diese Lernprozesse und erleichtern den Kindern das Zeichnen von einfachen Plänen sowie das Zurechtfinden in der Wirklichkeit mithilfe von Plänen.

Gesellschaft

Drei unserer vier Dimensionen betreffen den Raum. Neben der zeitlichen ist die räumliche Orientierung ein grundlegender Anspruch der Gesellschaft: Wir müssen links von rechts unterscheiden können, uns auf Gebäude- und Stadtplänen sowie (digitalen) Landkarten zurechtfinden, verschiedene Länder auf der Erde verorten und eine Vorstellung vom Universum haben.

Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können sich in ihrer näheren und weiteren Umgebung orientieren, sicher bewegen und dabei Orientierungsmittel nutzen und anwenden. (NMG.8.5)

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können Elemente und Merkmale von Räumen in Darstellungsmitteln auffinden sowie raumbezogene Orientierungsraster aufbauen und anwenden. (NMG.8.4)

Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen. (NMG.8.1)

Räumliche Orientierung (Entwicklungsorientierter Zugang)

Ressourcen

Adamina, M. (2014). Raumvorstellung und räumliche Orientierung. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6/2014, S. 14-16.

Bieri, C. (2019). Orientierung im Raum. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6/2019, S. 18-19.

Hemmer, I & Neidhart, E. (2011). Geografisches Lernen im Anfangsunterricht. In E. Gläser (Hrsg.), Auszug aus Sachunterricht im Anfangsunterricht, S. 159-176. Balmannsweiler: Schneider Hohengehren

Adamina, M. & Wyssen, H.P. (2010). Panorama. Raum und Zeit. Bern: Schulverlag plus.

Bieri, C., Kalcsics, K. & von Grünigen, S. (2017). Wie sieht … von oben aus?  Auszug aus Dossier 4bis8. Räume erforschen., 2/2017, S. 22-26. Bern: Schulverlag plus AG.

Bieri, C., Kalcsics, K. & von Grünigen, S. (2017). Die dritte Dimension.  Auszug aus Dossier 4bis8 Räume erforschen., 2/2017 S. 27-31. Bern Schulverlag plus AG.

Bieri, C., Kalcsics, K. & von Grünigen, S. (2017). Schulweg und Pausenplatz.  Auszug aus Dossier 4bis8 Räume erforschen., 2/2017, S. 32-38. Schulverlag plus AG.

Nufer, R. & Imhasly, A. (2014). Guggus – wo bin i? 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6/2014, S. 23-25.

Neben dem Kindergarten- bzw. Schulzimmer können auch das Schulareal sowie das Dorf oder Quartier entdeckt werden. Eine Schatzsuche auf dem Pausenplatz oder einem vertrauten Rastplatz in der Natur gehört unbedingt mit dazu.

MA.2.A.1: Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole.

BS.1.A.1: Die Schülerinnen und Schüler können sich … zurechtfinden/orientieren.

Dozentin
Claudia Röösli Stübi