3. Juni 2022

Warum tragen wir Kleider?

Kind

Kleider gehören für Kinder zum Alltag. Im Laufe des ersten Zyklus wählen Kinder immer selbständiger die passende Kleidung aus. Sie dürfen und sollen sich frühmorgens selbständig anziehen und werden zunehmend auch in Kaufentscheide miteinbezogen. Beim Velo-, Skates- oder Skifahren müssen sie an spezifische Schutzkleidung denken.

Sache

Welche Kleidung die passende ist, hängt von vielen Faktoren ab; u.a. vom Klima und Wetter. Kleider schützen in erster Linie vor äusseren Einflüssen wie Kälte, Nässe, Hitze und UV-Strahlung. Kinder untersuchen beispielsweise, welche Stoffe wie auf Wasser reagieren und welche das Auskühlen verlangsamen – und erfahren so, warum sich welche Kleidung bei Regen oder Kälte am besten eignet.

Gesellschaft

Um die passende Kleidung zu finden, berücksichtigt das Kind weitere Faktoren wie z. B. die Art des Anlasses und persönlichen Vorlieben. Gesellschaftliche Erwartungen und Normen können dabei bewusst gemacht, aber auch hinterfragt werden. Die Wirkung von Kleidung kann ebenfalls thematisiert (und beim Verkleiden ausprobiert) werden.

Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen. (NMG.3.3)

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen. (NMG.1.2)

Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren. (NMG.1.6)

Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten (NMG.11.3)

Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten, Wahrnehmung (Entwicklungsorientierte Zugänge)

Ressourcen

Clemens, A. (2018). Warum speichert Schwarz Wärme? Spektrum.de. Zugriff am 08.12.2021 unter https://www.spektrum.de/frage/warum-speichert-schwarz-waerme/1549065

Lernhelfer.de. (o.J.). Wärmedämmung. Zugriff am 08.12.2021 unter https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/waermedaemmung

Merk, P. (2016). Nie mehr frieren, gut gekleidet im Winter. Frankfurter Allgemeine, 18.08.2016. Zugriff am 08.12.2021 unter https://www.faz.net/-ifi-8mi74

Schlichting, H.J. & Rodewald, B. (1988). Leben im Wärmebad. Praxis der Naturwissenschaften, Physik, 37(5), 30. Zugriff am 08.12.2021 unter https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_physik/publikationen/leben_im_waermebad.pdf

daz.schule.at. (2019). DAZ-Lernpaket Winterkleidung. Zugriff am 08.12.2021 unter https://daz.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen/eigene-person-familie/kleidung/detail/daz-lernpaket-winterkleidung.html Achtung: Die Übungen enthalten auch Begriffe, welche wir in der Schweiz nicht verwenden!

Phal, A. & Longhitano, M. (2018). Alles wasserdicht? Herausfinden, was vor Regen schützt. Auszug aus Dossier 4bis8. Wenn es regnet, S. 39-43. Bern: Schulverlag plus AG.

Materialkiste (Ausleihe): PH Bern (2018). Welche Materialien sind wasserdicht. Bern: Institut für Weiterbildung und Medienbildung. Zugriff am 26.06.2022 unter https://www.phbern.ch/dienstleistungen/unterrichtsmedien/ideenset-dossier-4-bis-8-wenn-es-regnet/baustein-5-alles-wasserdicht

Karteikarte für Kleiderausleihe (download): Phal, A. & Longhitano, M. (2018). Baustein 5: Alles Wasserdicht? Vorlage Karteikarten Kleiderausleihe. Bern: Schulverlag plus AG. Zugriff am 26.06.2022 unter https://www.schulverlag.ch/assets/Produkteseite_WeitBlick/Dossier-WeitBlick/Wenn-es-regnet/bs5-download-vorlage-karteikarten-kleiderausleihe-pdf.pdf

Weber, K. (2019). Schlüpf rein. Hinten und vorn vielschichtig und manchmal falsch herum. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5/2019, S. 20.

Experimente mit den verschiedenen Stoffen können auch draussen auf dem Pausenplatz stattfinden. Die Schutzwirkungen von Kleidern können beim Spielen im Wald, beim Arbeiten im Schulgarten, bei Exkursionen im Regen und Schnee, aber auch an einem heissen sonnigen Tag erfahren werden.

TTG:  Das Thema Kleider eignet sich gut für fächerübergreifenden Unterricht, in welchem die Kinder in Kompetenzen des Lehrplans Textiles und Technisches Gestalten (TTG) gefördert werden.

NMG: Wirtschaftskunde mit Kostümverleih: Bisang, U. & Studer, E. (2015). Wer kostet vom Geld? 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2015, S. 8-11.

Dozentin
Claudia Röösli Stübi