12. Februar 2020

Ästhetische Expedition: Verwandlungen dramaturgisch gestalten

Acht Lehrpersonen und Studierende sammelten gemeinsam Aspekte, welche in einem Workshop exemplarisch dazu dienen sollen, dramaturgische Handgriffe an konkreten Beispielen zu erleben.

Ausgehend von Verwandlungs-Installationen und thematischen Schwerpunkten aus dem Fokus 1 (kunstspartenübergreifend gestalten) sammelten acht Lehrpersonen und Studierende während der Fokusveranstaltung vom 11. Februar 2020 gemeinsam Aspekte, welche in diesem Workshop exemplarisch dazu dienen sollen, dramaturgische Handgriffe an konkreten Beispielen zu erleben. In einem weiteren Schritt erprobten wir ein dramaturgisches Improvisationsmodell. Darauf folgend konnten die Spielenden die aus den Installationen herauskristallisierten Themenfelder, Texte, Aussagen oder Ideen zur Weiterentwicklung nutzen, indem sie die Inhalte als Basis für das Spiel mit dem kennengelernten Improvisationsmodell nutzten. Im Anschluss wurden die entstandenen Szenen mit performativen Gestaltungselementen ausgestaltet und mit Hilfe von dramaturgischen Strukturen eine Rahmengeschichte/Spielanlage skizziert. Daraus entstanden Geschichten, die gerahmt und inspiriert durch den Installationsraum in eine «Rahmengeschichte» eingearbeitet werden konnten. Aus den gesammelten Fundstücken der zweistündigen Auseinandersetzung wurden schliesslich durch die praktische Erprobung «dramaturgische Verwandlungsweisen» direkt angewandt erfahrbar.


Kontakt

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich
MA ZFH
Sentimatt 1
6003 Luzern
ursula.ulrich@phlu.ch
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