3. Juli 2019

Vernissage WAH-Buch

An der PH Luzern wurde das interkantonale Lehrmittel zum neuen Fach «Wirtschaft – Arbeit – Haushalt» (WAH) mitentwickelt. Am Dienstag, 2. Juli 2019 fand die Vernissage des «WAH-Buchs» statt.

Das «WAH-Buch» (Schulverlag plus) nimmt die Lebenswelt und die alltägliche Lebensführung der Schülerinnen und Schüler zum Gegenstand, zum Ausgangspunkt und Ziel des Unterrichts. Entwickelt wurde das Lehrmittel von Claudia Wespi und Zora Schelbert von der PH Luzern zusammen mit Corinne Senn von der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW).

Das WAH-Buch, das bereits ab August 2019 in den Schulzimmern vieler Kantone zum Einsatz kommt, – die Lehrmittelkommission des Kantons Luzern hat es kürzlich in das Verzeichnis der obligatorischen Lehrmittel für das 7. bis 9. Schuljahr aufgenommen – zeichnet sich vor allem durch seine Vielfalt und die fachliche Fundiertheit aus.

Dies wurde auch an der Vernissage am Dienstag, 2. Juli 2019 im Uni/PH-Gebäude deutlich, an der rund 70 Personen teilnahmen. So zeigte Käthi Theiler (Mitglied der Begleitgruppe) von der FHNW den Beitrag des neuen Lehrmittels für die Umsetzung des Lehrplans 21 auf: Das Lehrmittel unterstützt die Schülerinnen und Schüler, Kompetenzen zu erwerben, die es für den Umgang mit lebensweltlichen Situationen braucht.

Der Lernprozess der Schülerinnen und Schüler ist zentraler Fokus. Die Bedeutung des WAH-Buchs für die Entwicklung der noch jungen Fachdidaktik unterstrich Dorothee Brovelli vom Leistungsbereich Forschung und Entwicklung der PH Luzern in ihrem Referat zum Thema «Lehrmittelentwicklung als Fachentwicklung».

Fachleiterin Wirtschaft - Arbeit - Haushalt
Claudia Wespi