9. November 2022

Herausfordernde Situationen gemeinsam meistern

­Klassenassistenzen, Lehrpersonen und Schulleitende bearbeiten gemeinsam das Thema «Unterrichtsstörungen». Am 3. November 2022 fand hierzu in Luzern eine von der PH Luzern organisierte Weiterbildung statt. Das Thema hiess «Herausfordernde Situationen gemeinsam meistern» und hatte drei Teile: Fachreferat, Diskussion und Apéro.

Rund 100 Klassenassistenzen, Lehrpersonen und Schulleitende haben am Donnerstagabend, 3.11.2022, in Luzern unter dem Titel «Herausfordernde Situationen gemeinsam meistern» das Thema «Unterrichtsstörungen» gemeinsam bearbeitet und analysiert.

Während Rund 60 Minuten hat Prof. Dr. Irina Rosa Kumschick (Bild links) in ihrem Referat in das Thema «Unterrichtsstörungen» eingeführt und das abc-Training vorgestellt, auf dessen Basis der Umgang mit Unterrichtsstörungen erlernt werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei im Bereich der Emotionsregulation.

Mit anregenden Beispielen und Videoausschnitten wurden die Teilnehmenden motiviert, verschiedene Fragen in kleinen Gruppen zu diskutieren.

Nach spannenden und intensiv geführten Diskussionen wurden die Ergebnisse im Plenum gesammelt und von Olivia Schöni, im Leistungsbereich Weiterbildung der PH Luzern die Abteilungsleiterin Volksschulen, für alle Teilnehmenden dokumentiert.

Neben Klassenassistenzen, Lehrpersonen und Schulleitenden waren mit Hoa Wunderli und Hans Bächler auch weitere Expertinnen und Experten vor Ort präsent.

Am an- und die Veranstaltung abschliessenden Apéro wurde rege weiterdiskutiert. Thomas Güttinger von der DVS Luzern sowie Nadja Mayer und Judith Scheidegger vom Schulassistenzverband waren begehrte, entgegenkommende und kompetente Ansprechpersonen und Diskussionteilnehmende.

Nach der gelungenen zweiten Auflage dieses Weiterbildungsangebots soll dieses Format auch 2023 zur Anwendung kommen. Geplant ist wiederum eine dreistündige und dreiteilige Abendveranstaltung, dannzumal zum Thema «Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit ASS» sowie zur Zusammenarbeit von Klassenassistenz – SHP – Klassenlehrperson etc.


Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Melanie Elderton
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
melanie.elderton@phlu.ch
Portrait
spacer