11. Dezember 2019

Theaterperlen Herbst 2019

Im Herbst 2019 konnten rund 180 Schulklassen aus dem ganzen Kanton Luzern (Kanton Obwalden, vertreten durch Sarnen) in ihrer Nähe Theatervorstellungen besuchen. In Luzern, Beromünster, Ruswil, Sursee, Schüpfheim, Sarnen und Willisau wurden insgesamt Vorstellungen 41 gespielt.

Gezeigt wurde eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl von 15 professionellen Kinder- und Jugendtheaterproduktionen. 3441 Schülerinnen und Schüler schauten sich mit ihren Lehrpersonen diese Stücke an. Im Voraus bekamen die Lehrpersonen in der Vorbereitungsveranstaltung «Roter Teppich» durch beteiligte Künstlerinnen und Künstler Hintergrundinformationen zur Inszenierung und zu künstlerischen Arbeitsweisen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zuschauerinnenzahlen wieder aufsteigend. Das mit den Theaterperlen verbundene SchuKuLU-Spezial-Projekt «Theater mit Resonanz» wurde von zwei Lehrpersonen für je eine Woche gebucht.

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich