27. März 2019

Theaterlenz 2019: Glücksvogel

Im Rahmen des Projekts Theaterlenz bietet das Zentrum Theaterpädagogik im Auftrag der Bildungsdirektion der Stadt Luzern jeweils im März einen kostenlosen Theaterbesuch für alle 3. Primarklassen an. Die fünf Vorstellungen von «Glücksvogel» wurden am 25. und 26. März 2019 von 29 Klassen besucht.

Die Veranstaltungsreihe Theaterlenz verfolgt das Ziel, dass jedes Schulkind im Kanton Luzern mindestens einmal während seiner Schulzeit mit dem professionellen Kinder- und Jugendtheater in Berührung kommt. Die vier geplanten Vorstellungen in der Stadt Luzern waren in kürzester Zeit ausgebucht. Das Zentrum Theaterpädagogik (ZTP) entschied deshalb, noch eine Zusatzvorstellung anzubieten. Gespielt wurden die fünf Vorstellungen von «Glücksvogel» vom Theater Tabula Rasa.

Stück über Freundschaft

Dass das mit dem Glück und dem Pech sowohl für eine schwarze Katze als auch für einen Raben eine ziemlich komplizierte Sache ist, das wurde schon nach einem kurzen Einblick in deren Alltag als «Pechspilze» spürbar. Ob gesungen oder erzählt, ob von den tiefen Klängen des Kontrabasses oder den weichen Tönen des Cellos verführt, ob dem feinen Sprachwitz oder den poetisch gereimten Textpassagen folgend; die beiden Figuren führten die Zuschauenden durch Höhen und Tiefen, durch Ängste und Freuden und je länger je mehr zeichnete sich trotz grossem Hunger der Katze ein tiefe Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten ab. Eine Freundschaft die es schafft, über die Vorurteile und Zuschreibungen hinauszufliegen und das Glück dabei beim Schopf zu packen. Und langsam, ganz langsam wird der Katze und dem Pechvogel klar, dass sie im Grunde ihres Herzens eigentlich Glücksbringer sind.

Theater mit Resonanz als schukulu special

Um dem Theaterbesuch eine vertiefte Nachhaltigkeit zu ermöglichen, konnten Lehrpersonen im Anschluss an den Theaterbesuch das schukulu Spezialangebot «Theater mit Resonanz» für ihre Klasse buchen. Theater mit Resonanz beinhaltet eine Nachbereitung der besuchten Theateraufführung direkt bei der Klasse im Schulhaus. Dabei werden die Themen und ästhetischen Gestaltungsmittel des besuchten Stückes von einer Theaterpädagogin des ZTP aufgenommen, spielerisch vertieft und ausgeleuchtet.

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich