25. Juni 2021

Studierende unterstützen den Studieneinstieg

Studentische Tutorien begleiten die Vorlesung «Pädagogisch und Psychologische Grundbegriffe» in der Studieneingangsphase.

Das Interesse an einer Mitarbeit im Projekt Studentische Tutorate war gross. Hatte man doch selber vor einigen Semestern zum ersten Mal eine Vorlesung mit zwar spannenden aber doch auch herausfordernden Inhalten erlebt. Wie lernt man das alles, wo kann ich meine Fragen stellen, wie hängen Konzepte und Fachbegriffe zusammen und ist das für mich als zukünftige Lehrperson überhaupt von Bedeutung? 

Erfahrene Studierende unterstützen den Studieneinstieg

Bis anhin hatten Dozierende die Tutorien zur Vorlesung von Alois Buholzer und Annette Tettenborn angeboten. Im Projekt studentische Tutorate werden nun erfahrene Studierende den Studieneinstieg unterstützen. Die Arbeit mit Lernzielen und vorbereiteten Aufgabenstellungen sind das eine, die Unterstützung von Peers beim Ankommen in der Bildungsinstitution Hochschule und der Austausch und die Weitergabe von Hinweisen zu Anforderungen und Bewältigungsstrategien der neuen Lernformen das andere. 

Für die sieben Tutorinnen im Herbstsemester 21 ist der Auftrag eine attraktive Möglichkeit, sich inhaltlich nochmals zu vertiefen und für sich selber ein neues «Vermittlungsfeld» zu erschliessen. Dass ein Tutorat andere, weniger studiennahe Erwerbstätigkeiten ersetzt, ist ebenfalls attraktiv. Vielleicht lässt sich das Projekt auf weitere Module ausweiten. Ein Anfang im H21 ist  gesetzt.


Kontakt

Institutsleiterin IPU
Annette Tettenborn
Prof. Dr.
Sentimatt 1
6003 Luzern
annette.tettenborn@phlu.ch
Portrait
spacer