30. Mai 2023

Startschuss für die 35. Luzerner Schultheatertage

Am Dienstag, 30. Mai, eröffnete Martina Krieg, die neue Leiterin des DVS, die 35. Luzerner Schultheatertage.

Der Saal im Theaterpavillon Luzern füllt sich langsam mit aufgeregt tuschelnden Schüler*innen und ihren Lehrpersonen. Rund 130 gespannte Augenpaare sind auf die Bühne gerichtet.

Nach einem Begrüssungswort von Martina Krieg startet die Theatergruppe von Regula Wyss-Stappen aus Nebikon, mit ihrem Stück «ZEITkonferenz», in welcher die Lebenszeit zur Konferenz einlädt.

Im Rahmen der thematischen Ausgangslage «ZEIT…LOS» haben insgesamt 18 spiel- und experimentierfreudige Lehrpersonen und rund 230 Schüler*innen aller Schulstufen aus der ganzen Zentralschweiz die Möglichkeit genutzt, begleitet von Theaterpädagog*innen des Zentrums Theaterpädagogik der PH Luzern während des Schuljahres ein eigenes Theaterprojekt zu realisieren. Die theaterästhetischen Prozesse wurden sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf die Arbeitsweise in Anlehnung an die gemeinsame thematische Ausgangslage «ZEIT…LOS!» begleitet. Das diesjährige Themenfeld diente den 14 teilnehmenden Klassen als Forschungsfrage, als Expeditionsausrichtung, als Ideensprungbrett, als Verbindung zur Lebenswelt oder als Fantasiegenerator.

Die 35. Luzerner Schultheatertage dauern noch bis am Freitag, 2. Juni. Es sind noch vereinzelt freie Plätze verfügbar.

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich