17. August 2022

Schultheatertage 2023: Ausschreibung

Die 35. Luzerner Schultheatertage finden vom 30. Mai bis 2. Juni 2023 im Theaterpavillon Luzern statt. Eingeladen sind spiel- und experimentierfreudige Lehrpersonen und Schulklassen aller Stufen aus der Zentralschweiz – mit oder ohne Theatererfahrung.

«ZEIT...LOS»

«Es wird Zeit. Zeit, der Zeit die Möglichkeit zu geben, eine besondere Zeit zu sein. Ich ertappe mich beim Wunsch, die Zeit für einen Augenblick anzuhalten. Der Zeit Zeit zu geben. Und in der Zwischenzeit, zwischen den Zeiten, das Zeitgefühl verlierend die ehrliche Frage an die Zeit zu stellen, ob es sie überhaupt gibt. Und wenn ja, so wäre mein weiterer Gedanke, dass sie demnach auch eine Farbe hat. Blau. Ja, blau müsste sie sein. Denn wenn der Himmel blau ist und das Meer auch, muss die Zeit auch blau sein. Zeit ist Zeit ist nicht Zeit. 

Nicht erschrecken. Was ich damit sagen will: Was die Zeit zur Zeit macht, ist gar nicht die Uhr. Oder das Ticken. Nicht Tag und Nacht, nicht die Sonne oder der Mond. Sondern die «nicht Zeit». Das, was während der Zeit passiert, was Zeit spürbar werden lässt. Und mein Denken darüber. Und das Nachdenken über das, was dazwischen liegt. Dazwischen: zwischen meinem Vorher und Nachher, zwischen meinem Jetzt und Danach, zwischen meiner Vergangenheit und der Zukunft. Denn wem gehört schon die Zeit? Und wem das Dazwischen? Ich vermute den Neugierigen, die gerne der Zeit voraus Neues schaffen.» 

aus: Tagebuch einer Expeditionistin, Ursula Ulrich, 2021

Infos und Anmeldung

Im Rahmen der thematischen Ausgangslage «ZEIT...LOS» gibt es die Möglichkeit, begleitet von Theaterpädagog*innen des Zentrum Theaterpädagogik der PH Luzern während des Schuljahres eine eigene Theaterproduktion zu realisieren und diese während der Festivalwoche interessierten Schulklassen zu zeigen. Für den theaterpädagogischen Prozess stehen eine hierfür zusammengestellte Spiel-, Materialien-und Methodensammlung bereit. Eine Einstiegsveranstaltung (Prolog; 28.September 2022) und verschiedene Weiterbildungsangebote ermöglichen interessierten Lehrpersonen praktische Spielimpulse, thematische Anregungen, Ideen zur Gestaltung von Bühnenproduktionen und organisatorische Hilfestellungen direkt zu erproben. 

Die Teilnahme an den Theatertagen ist kostenlos. 

Erlebnistag Theater? 

Dieses Angebot ist eine Mischung aus «Theatersehen und eigene Spielerfahrungen machen». Während eines ganzen Tages setzen sich die Spielenden mit dem Thema «ZEIT...LOS» auseinander, schlüpfen in verschiedene Rollen und gestalten den Tag aktiv mit: als wertschätzendes Publikum und als kreative Spielende. Die Teilnahme am Erlebnistag ist kostenlos.


Kontakt

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich
MA ZFH
Sentimatt 1
6003 Luzern
ursula.ulrich@phlu.ch
Portrait
spacer