19. Juni 2023

Internationale Konferenz «Language Learning and Teaching in Digital Transformation»

1.–2. September 2023 in Luzern

Die internationale Konferenz «Language Learning and Teaching in Digital Transformation» der Pädagogischen Hochschule Luzern rückt den digitalen Wandel im Sprachenlernen und -lehren in den Fokus und eröffnet neue Perspektiven und innovative Wege im Sprachunterricht.

Die eingeladenen Keynote-Speaker*innen aus Deutschland, den USA, Brasilien sowie der Schweiz beleuchten verschiedene Aspekte der Sprache wie Materialität und Multimodalität (Gebärdensprache). Darüber hinaus zeigen sie die Möglichkeiten sowie die Notwendigkeit einer Neuzentrierung, Verwilderung (rewilding) und kritischen Perspektive des digital veränderten Sprachunterrichts auf. Die Vortragenden aus 14 Ländern ermöglichen vielfältige Einblicke in aktuelle empirische Studien.

An der Konferenz sind Forscher*innen, Dozent*innen, Sprachdidaktiker*innen sowie Student*innen eingeladen, sowohl theoretische und methodische Ansätze als auch empirische Erkenntnisse zu diskutieren und Erfahrungen mit der digitalen Transformation im Sprachunterricht auszutauschen.

Institutsleiterin ISB
Edina Krompák