|
|
|
|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
|---|
| {{g.getLabel()}} | |
|---|---|
|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
| mehr anzeigen von |
| Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
|---|---|---|---|---|---|
|
|
|||||
| Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||
| Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
|---|---|---|---|
| Projektname | Schwerpunkte |
|---|---|
|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
|
|
Ein Team von Autor*innen der Pädagogischen Hochschule entwickelt derzeit ein Lehrmittel welches Kinder der ersten und zweiten Klasse beim geschichtlichen, geografischen, wirtschaftlichen und politischen Lernen unterstützt. Im Interview mit dem Lehrmittelverlag Zürich geben die beiden Co-Projektleitenden der PH Luzern, Einblick in Konzept und Zielsetzungen des Projekts.
Laut den Projektleitenden René Schär und Martina Hupfer ist das neue Lehrmittel kompetenzorientiert ausgerichtet und deckt die Kompetenzbereiche 6 bis 10 des Fachbereichs NMG im 1. Zyklus ab. Darüber hinaus integriert «Logbuch 1-2» Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Im Aufbau sind die Themenhefte flexibel und kommen ohne Progression aus. Das heisst es wird nicht von Thema zu Thema komplexer, sondern die sechs Themenhefte sind in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. «Während eine Lehrperson mit dem Themenheft «Umwelt» am Anfang der 1. Klasse arbeitet, setzt eine andere dieses vielleicht erst am Ende der 2. Klasse ein. Aus diesem Grund wird in den Themenheften nur reduziert geschriebene Sprache eingesetzt, nicht aber auf gehaltvolle Inhalte und Aufgaben verzichtet.», ergänzt Martina Hupfer.
Inhaltlich greift das hybride Lehrmittel die Themen Umgebung, Zeit, Umwelt sowie Mobilität, Zusammenleben und Handel auf. Jedes Themenheft umfasst aufbauende Unterrichtssequenzen und frei wählbare Lernangebote. René Schär streicht die Bedeutung einer anregenden Lernumgebung besonders hervor: «Für uns war ein Zugang zum Lernen wichtig, der anregend ist, kognitiv aktivierend und den Bedürfnissen junger Kinder gerecht wird. Logbuch 1–2 folgt einer klaren inhaltlichen Struktur und ist gleichzeitig so gestaltet, dass offene, gehaltvolle Lernangebote den Lernprozess bereichern und neue Perspektiven eröffnen.» Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf kleineren Spiel-Lernumgebungen, in welchen die Schüler*innen ihre Kompetenzen in Rollenspielen erweitern, sichern und handelnd anwenden können.
«Logbuch 1–2» bildet den ersten Teil einer Reihe. Die ersten drei Themenhefte Umgebung, Zeit und Umwelt erscheinen im Frühling 2026, die weiteren drei Themenhefte Mobilität, Zusammenleben und Handel im Frühling 2027. Für den Zyklus 2 sind bereits Logbuch 3-6 erschienen.