11. April 2019

Neues Lehrmittel für politische Bildung

Die PH Luzern und die Stadt Luzern haben gemeinsam ein Unterrichtsheft für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler herausgegeben. Ziel des Lehrmittels mit dem Titel «Wie verändere ich die Stadt Luzern?» ist es, politische Bildung anhand lokaler Themen zu ermöglichen und so die Schülerinnen und Schüler auf eine Teilnahme am politisch-gesellschaftlichen Leben vorzubereiten.

Die Idee zum Lehrmittel stammt von Daniel Furrer, Präsident des Grossen Stadtrates von Luzern. Seine Präsidialzeit möchte er dazu nutzen, die Politik und die Arbeit des Parlaments bekannter und zugänglicher zu machen. Das von der PH Luzern und der Stadt Luzern herausgegebene und finanzierte Unterrichtsheft bietet Anregungen und Materialien, dank denen sich die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler mit politischen Fragen auseinandersetzen können.

Demokratie und Föderalismus erlebbar machen

Wie lösen wir Luzerns Verkehrsproblem? Was für einen Tourismus wollen wir? Wie soll die Stadt Luzern in Zukunft aussehen? Am Beispiel der Stadtluzerner Politik können die Prozesse und Institutionen des demokratischen Systems sehr gut thematisiert werden. Meinungsvielfalt, politische Partizipationsmöglichkeiten, das Prinzip der Repräsentation und die Funktion von Parteien sowie die föderale Struktur der Eidgenossenschaft lassen sich beschreiben, nachverfolgen und auch selbst erfahren. Das neue Lehrmittel wurde auf Basis des Lehrplans 21 entwickelt und soll das Verständnis von politischen Prozessen erleichtern, das Interesse dafür wecken und so die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, am politischen System teilzunehmen.

Erarbeitet wurde das Lehrmittel von Urban Sager, Dozent am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) an der PH Luzern, sowie von Peter Hofstetter, Sekundarlehrer im Schulhaus Utenberg Luzern. Am 11. April haben Daniel Furrer, Vreni Völkle (Rektorin der Volksschulen Stadt Luzern) und Urban Sager das Lehrmittel den Medien vorgestellt.

Dozent & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Urban Sager