3. Februar 2021

Neuerscheinung «Wirksamer Projektunterricht»

In der Reihe «Wirksamer Fachunterricht» erschien neu der 14. Band zum Thema «Wirksamer Projektunterricht». Herausgeber ist Stephan Marti, Mitarbeiter des Zentrums Impulse Projektunterricht und Projektmanagement an der PH Luzern.

Es ist bereits eine Weile her, seit der Projektmethode, der Projektdidaktik und dem Projektunterricht eine Hochkonjunktur im deutschsprachigen Raum widerfuhr. Seit dem erstmaligen erscheinen von Freys Werk «Die Projektmethode» (1982) sind über drei Jahrzehnte vergangen. In der Zwischenzeit wurde die Projektdidaktik durch zahlreiche allgemeindidaktische sowie fachdidaktische Überlegungen und Publikationen modelliert, durch die Herausbildung rechtlicher Rahmenbedingungen für Projektunterricht institutionalisiert sowie durch Lehrmittel und Lehrpläne legitimiert, so dass sich in der Folge an Schulen eine Projektpraxis etablieren konnte. Außerdem liegen wissenschaftliche Erkenntnisse zum Projektunterricht vor.

Zum einen ist es diese wissenschafts- und erfahrungsbasierte Expertise, die sich in den vergangenen Jahrzehnten herausgebildet hat, die Anlass bietet, sich erneut dem Projektunterricht zu widmen. Zum anderen sind es veränderte gesellschaftliche Kontexte sowie gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa die digitale Transformation oder die Zunahme an projektartigen Arbeitsweisen in Wirtschaft und Wissenschaft, die ebenfalls dazu veranlassen, sich die Frage zu stellen, wie sich ein wirksamer Projektunterricht bewerkstelligen lässt.

Letztlich taucht nicht erst seit Hattie‘s Metastudie, aber seitdem vermehrt, die Frage nach einem wirksamen Fachunterricht durch die Verbesserung von Unterricht und Schülerleistungen im Allgemeinen und u. a. mit diesem Band, die Frage nach einem wirksamen Projektunterricht im Besonderen auf. Diese Frage nach der Wirksamkeit des Unterrichts stellen sich indes nicht nur Lehrerinnen und Lehrer des Projektunterrichts, sondern ebenfalls Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker des Projektunterrichts, Ausbilderinnen und Ausbilder der Referendariatsphase bzw. der berufspraktischen Ausbildung und natürlich die Lehramtsstudierenden.

Mit Hilfe von strukturierten Interviews wurden Expertinnen und Experten des Projektunterrichts nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten führt zu einer verdichteten Beantwortung der Frage, was einen wirksamen Projektunterricht ausmacht.

Die Neuerscheinung «Wirksamer Projektunterricht» bildet den 14. Band der Reihe «Wirksamer Fachunterricht».


Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Stephan Marti
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
stephan.marti@phlu.ch
Portrait
spacer