18. August 2026

Neue Studiengangsleiterin Sekundarstufe I

Die PH Luzern hat Dr. Doris Ittner als neue Leiterin des Studiengangs Sekundarstufe I gewählt. Frau Ittner ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und erfüllt mit ihrem ausgewiesenen Berufsfeld-, Projekt- und Forschungsbezug alle Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Führungsaufgabe.

Seit fünf Jahren leitet die 45-Jährige den Bereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften / Bildung und Beratung am Institut Sekundarstufe I der PH Bern. Neben der Verantwortung für das Studienangebot bringt sie ausgewiesene Leitungserfahrung in den Querschnittsthemen «Bildung in nachhaltiger Entwicklung» (BNE), «Digitalität» sowie «Heterogenität und Inklusion» mit. Sie ist personell für rund 30 Dozierende verantwortlich und besitzt ausgewiesene Projekterfahrung, insbesondere in den Handlungsfeldern Personalentwicklung, Wissensmanagement und Digitale Transformation. Zudem hat sie anerkannte Publikationen verfasst.

Ihre berufliche Laufbahn startete Frau Ittner als Lehrperson auf der gymnasialen Stufe in den Fächern Englisch, Spanisch und Ethik/Philosophie. In Kombination mit ihrer Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität Bern verfügt sie über fundierte und breite fachliche Kenntnisse. Zudem hat sie an den Universitäten Bern und St. Gallen die CAS Hochschuldidaktik bzw. Digitale Bildung absolviert. Sie weist überdies einen Executive Master of Public Administration der Universität Bern aus. Vor ihrer Anstellung als Bereichsleiterin war sie an der PH Bern unter anderem als Dozentin für Erziehungswissenschaft in der Ausbildung von Vorschul- und Primarschullehrpersonen tätig. Auch wirkte sie als Dozentin für die Sekundarstufe II und als Studiengangsleiterin an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB). 

Ihr Profil erfüllt in optimaler Weise die ausgeschriebenen Anforderungen. Ihre Kompetenzen und Erfahrungen sind ebenfalls für die künftige Zusammenarbeit zwischen den Studiengängen und Studienbereichen besonders wertvoll.

Dr. Doris Ittner wird ihre Stelle am 1. März 2027 antreten. Prof. Dr. Annelies Kreis, die bisherige Leiterin des Studiengangs Sekundarstufe I an der PH Luzern, wird ab 1. September 2026 als Prorektorin die gesamte Ausbildung an der PH Luzern verantworten. Sie folgt auf Prof. Dr. Reinhard Hölzl, der per Ende August nach 23 Jahren an der PH Luzern in Pension geht. Im Herbstsemester 2026 wird der Studiengang Sekundarstufe I interimistisch von Daniel Goldsmith und Claudia Wespi geleitet.


Kontakt

Leiterin Studiengang Sekundarstufe I, Leiterin Studienprogramme Sekundarstufe I
Annelies Kreis
Prof. Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
annelies.kreis@phlu.ch
Portrait
spacer