15. Juni 2022

Neue Fachstelle im Bereich «Nachhaltige Entwicklung an der PH Luzern»

Die PH Luzern bündelt ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie Bildung in Nachhaltiger Entwicklung (BNE) und entwickelt sie weiter. Dazu wird das Projekt «Nachhaltige Entwicklung an der PH Luzern» mit einer neuen Fachstelle und Arbeitsgruppen aus den verschiedenen Leistungsbereichen gestartet.

Das Projekt «Nachhaltige Entwicklung an der PH Luzern» ist vorerst bis Ende 2024 bewilligt worden. In dieser Phase wird die PH Luzern finanziell vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) im Rahmen des Projektes «Nachhaltigkeitstypologien» mit Drittmitteln im Umfang von insgesamt CHF 93'000.– unterstützt.

Für die Projektphase wird die neue «Fachstelle Nachhaltigkeit und BNE» mit einer Co-Leitung von Markus Wilhelm als Fachperson Bildung und Monika Kloth als Fachperson Infrastruktur eingesetzt (je 5%). Die Fachstelle wird unterstützt durch Michelle Hermann als wissenschaftliche Assistentin (20%) und ist während der Projektphase direkt dem Rektorat der PH Luzern unterstellt.

Diese bemüht sich seit ihrer Gründung 2003, das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung und BNE in Lehre, Forschung und Betrieb zu etablieren und kann bereits etliche Erfolge vorweisen. Dazu gehören etwa spezifische BNE-Module in der Ausbildung der Lehrpersonen, der Masterstudiengang NMG+NE, interne Tagungen zu BNE, BNE-Woche für Studierende, die Verankerung des Themas im Rahmen der Lehrmittelentwicklung oder Studierendenprojekte mit U-Change.

Zudem verfügt die PH Luzern über eine auf die facettenreiche Thematik der Nachhaltigkeit fokussierte Website mit der Kurz-URL «www.phlu.ch/nachhaltig». Diese wird laufend aktualisiert und ergänzt.