15. Juni 2021

Neue Co-Leitung für Studiengang SHP

Bei der Suche nach einer Studiengangsleitung Schulische Heilpädagogik (SHP) aufgrund der Pensionierung von Gabriel Sturny per 1. September 2021 begeht die PH Luzern neue Wege. Im Co-Leitungsmodell teilen sich Isabelle Egger Tresch und Thomas Müller die Verantwortung.

Dr. Isabelle Egger Tresch hat 20 Jahre Berufserfahrung im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen. Über 10 Jahre war sie als Führungsperson in verantwortungsvollen Positionen und Projekten tätig – in der Verwaltung des Kantons Zug und in der Geschäftsleitung der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern. Sie hat in nationalen und kantonalen Netzwerken der Politik, Behörden und Non-Profit-Organisationen mitgewirkt. Ursprünglich Physiotherapeutin, studierte sie Psychologie, Wirtschaftswissenschaften sowie Sozial- und Präventivmedizin. Ihr Doktoratsstudium absolvierte sie in den Gesundheitswissenschaften.

Thomas Müller ist seit zehn Jahren an der PH Luzern tätig, zuletzt als Studiengangsmanager, Dozent, Mitglied des SHP-Leitungsteams und stellvertretender Studiengangsleiter. Er kennt den Studiengang bestens und hat massgeblich seine Entwicklung mitgeprägt. Der ausgebildete Primarlehrer erwarb das Diplom als Schulischer Heilpädagoge und eine umfangreiche Berufserfahrung, bevor er 2012 an der Universität Freiburg mit einem Master of Arts in Sonderpädagogik erfolgreich abschloss. Förderdiagnostik und inklusiver Fremdsprachenunterricht bilden Schwerpunkte einer äusserst fundierten Ausbildung.

Thomas Müller wurde zudem in einem parallelen Verfahren auch als Fachleitung Berufsstudien SHP bestimmt; die Studiengangsmanager-Stelle, die er abgibt, wird neu ausgeschrieben.

Prorektor Ausbildung
Reinhard Hölzl