14. Mai 2019

Mitgliederversammlung der MMO

Am 14. Mai 2019 führte die MMO ihre jährliche Mitgliederversammlung durch, an der rund 30 Personen teilnahmen. Die Mitglieder wählte den Vorstand einstimmig wieder und unterstützt dessen Vorschläge zur Sicherung der Mitbestimmungsrechte.

Der Vorstand der MMO legte an der 12. Mitgliederversammlung der Mitarbeitendenorganisation der PH Luzern MMO Rechenschaft über ihre Arbeit im vergangenen Jahr ab. Diese stand häufig im Zeichen des Spardrucks, der auf der PH Luzern lastet. In Gesprächen mit Kollegen/-innen, im Zusammenhang mit der Mitarbeitendenbefragung, im Austausch mit der Hochschulleitung und in einem Brief an den PH-Rat wurden die Sparmassnahmen diskutiert. Darüber hinaus berichtete der Vorstand vom erfolgreichen Workshop (30. Januar 2019), der zum Profil einer neuen Rektorin oder eines Rektors stattfand. Der Tätigkeitsbericht wurde einstimmig angenommen.

Verabschiedung und Wahlen

An der Versammlung wurden zwei langjährige Mitglieder des Vorstandes verabschiedet. Angelina Rychener hat die PH bereits im Herbst 2018 verlassen. Kurt Schöbi wurde insbesondere für sein grosses Engagement für das alljährlich stattfindende Bellerive-Fest gedankt. Der Vorstand wurde danach einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstand arbeiten Sabrina Bachmann und Leslie Schnyder Sigrist mit.

Sicherung der Mitwirkungsrechte

Ein wesentliches Geschäft im nächsten Jahr bildet die Sicherung der Mitwirkungsrechte der Mitarbeitenden. In Bezug auf Stellenbesetzungen konnten bereits entscheidende Weichen gestellt werden. Im kommenden Jahr geht es darum, die Rechtstexte und die bestehende Praxis anzugleichen. Die Mitglieder stimmten dem Vorschlag des Vorstandes zu.

Diskussionsrunden

In fünf Diskussionsrunden wurden die Handlungsfelder und Massnahmen, die im Nachgang der Mitarbeitendenbefragung definiert worden sind, diskutiert und mit weiteren Konkretionen versehen. Das Protokoll der Versammlung wird für Mitarbeitende demnächst über die Website der MMO zugänglich gemacht.


Kontakt

Fachleiter Ethik und Religionen
Dominik Helbling
Prof. Dr. theol.
Sentimatt 1
6003 Luzern
dominik.helbling@phlu.ch
Portrait
spacer