28. März 2022

Mehl in der Schublade

Studierende und Oberstufenschüler/-innen besuchen gemeinsam ein Theaterstück.

Am Donnerstagabend, 23. März 2022, war um 18.00 Uhr ein besonderer «Ausgang» angesagt: Rund 50 Schülerinnen und Schüler der 3. ORST des Schulhaus Tribschen und 70 Master-Studentinnen und -Studenten der PH Luzern nahmen Platz in der Aula des Schulhaus Tribschen. Die angehenden Sekundarschullehrpersonen mischten sich unter das jugendliche Publikum und konnten live miterleben, was es heisst, mit Klassen ins Theater zu gehen und mit ihnen in den Austausch zu kommen. 

Mit Organisiert wurde der Anlass «Ein Jugendtheater im Schulhaus» vom Zentrum Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern. Gespielt wurde das Stück «Mehl in der Schublade» – eine tragikomische Geschichte über Erinnern und Vergessen, das Jungsein und Altwerden – vom Theater Bilitz aus Weinfelden.

Es war ein rundum geglücktes Theatererlebnis für alle. Um dem gesamten Anlass einen nachhaltigen Rahmen zu geben, finden kommende Woche sowohl in den Klassenzimmern als auch an der PH Luzern im Rahmen des Deutschmodul «Jugendliteratur» exemplarische Nachbereitungssettings statt.


Kontakt

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich
MA ZFH
Sentimatt 1
6003 Luzern
ursula.ulrich@phlu.ch
Portrait
spacer