12. August 2022

Mädchen oder Junge – spielt das eine Rolle?

Kind

Bereits im Vorschulalter ordnen sich viele Kinder entweder als Mädchen oder als Junge ein und setzen sich mit den Erwartungen an die jeweilige Rolle auseinander. Dabei entstehen innerpsychische Konflikte, aber auch Konflikte zwischen den Kindern bezüglich der Ausgestaltung dieser Rolle bzw. der Erwartungen der anderen (z.B. Was ist/tut ein richtiger Junge, ein richtiges Mädchen?).

Sache

Was macht ein Junge, was ein Mädchen aus? Auf der Suche nach Antworten können verschiedenen Themenbereiche (Kleider, Spielzeug, Hobbys, Körperteile, Eigenschaften, Farben, Berufe usw.) angesprochen werden. Dabei müssen Stereotype und Klischees unbedingt hinterfragt und mit der Lebenswelt der Kinder verglichen werden.

Gesellschaft

Mit der Thematik männlich/weiblich lassen sich die Grenzen von Kategorisierungen gut aufzeigen. Die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit wird gefördert, indem individuelle Unterschiede als selbstverständlich betrachtet und wertgeschätzt werden. In diesem Sinne sind auch Regenbogenfamilien sowie transidente und intergeschlechtliche Kinder nichts Spezielles, sondern Teil dieser Vielfalt.

Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren. (NMG.1.6)

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben. (NMG.1.1)

Lernen und Reflexion, Sprache und Kommunikation (Entwicklungsorientierte Zugänge)

Ressourcen

Campana, S. & Weisshaupt, M. (2018). Geschlechterschlacht im Kindergarten. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5/2018, S. 4-5.

Rohrmann, T. (2018). Chancen für Mädchen und Jungen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5/2018, S. 8-9.

Büchel-Thalmaier, S. (2018). Können Mädchen Hochhäuser bauen und dürfe Jungen mit Puppen spielen. In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.). Nachdenken und Vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus, S. 149-170. Bern: hep Verlag.

Gygax, I. (2018). Rollenbilder von Kindern. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5/2018, S. 10-11.

BZgA. (2003). Die Kindergartenbox. Entdecken, schauen, fühlen. Köln: BZgA.

Vogt, F., Nentwich, J. & Tennhoff, W. (2017). Püppchen und Autos. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3/2017, S. 22-23.

Die Kindergartenbox Entdecken, schauen, fühlen (BZgA, 2017) ist ein Medienpaket für sexualpädagogischen Unterricht im ersten Zyklus.

Dozentin
Claudia Röösli Stübi