27. Mai 2019

Lernwerkstatt des ZEMBI: Schulklassen auf «Mission Mars»

In der Lernwerkstatt des ZEMBI erlebten und erforschten Schüler/-innen der 3. bis 9. Klasse die speziell für sie konzipierte Lernumgebung «Mission Mars». Dabei hatten 86 Schulklassen mit insgesamt über 1700 Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, vielfältige Aspekte aus der Welt der Medienpädagogik und der Informatik zu entdecken.

Für die Lernwerkstatt 2019 haben der Fachbereich Medien und Informatik und das Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI) der PH Luzern zu den Kompetenzen des Modullehrplans 21 ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot entwickelt. Von Februar bis Mai 2019 konnten die Schüler-/innen stufengerechte «Trainingseinheiten» wie «Roboter im Einsatz», «Flug zum Mars», «Sprichst du Marsianisch?» oder «Green Screen» absolvieren.

Das Angebot stiess bei den Schulklassen auf enorm grosses Interesse. Nach der Ausschreibung waren die 86 Termine innert weniger Tage ausgebucht.
 


Kontakt

Dozentin
Susanne Wildhirt
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
susanne.wildhirt@phlu.ch
Portrait
spacer