Susanne Wildhirt

Susanne Wildhirt
Prof. Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
susanne.wildhirt@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin für Allgemeine Didaktik SEK I und SEK II
  • Fachleitung Erziehungswissenschaften SEK II
  • Mentorin SEK I
  • Co-Leitung Lernwerkstatt

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Eigenständiges und Soziales Lernen
  • Unterrichtsentwicklung
  • Leistungsbeurteilung
  • Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmethoden, Schwerpunkt Lehrstückunterricht

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2014
    Fachleiterin Erziehungswissenschaften SEK II
  • seit 2012
    Dozentin für Allgemeine Didaktik SEK II
  • seit 2011
    Co-Leitung der interdisziplinären und stufenübergreifenden Lernwerkstatt der PH Luzern
  • 2008
    Dissertation (Dr. phil.) bei Berg/Klafki zum Thema «Lehrstückunterricht gestalten»
  • 2005
    Dozentin für Bildungs- und Sozialwissenschaften SEK I an der Pädagogischen Hochschule Luzern
  • 2000 - 2007
    Co-Leitung, Leitung der kollegialen Lehrkunstwerkstatt im Kanton Thurgau mit Prof. Dr. Hans Christoph Berg, Marburg
  • 1996 - 2005
    Studienrätin für Biologie, Deutsch, Ethik, ev. Religion und Klassenlehrperson am Gymnasium Michelstadt (Hessen), Mitglied der Schulkonferenz, Fachleiterin Ethik
  • 1995 - 1996
    Studienrätin z. A. am Regino-Gymnasium in Prüm (Eifel)
  • 1993-1995
    Lehrerin z. A. div. Sekundarschulen des Odenwaldkreises (Hessen), Studium der Germanistik an der Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • 1991 - 1993
    Referendariat am Gymnasium Michelstadt
  • 1988 - 1991
    Studium der Theologie, Biologie und Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg
  • 1987
    Studienaufenthalt Salamanca/Spanien
  • 1984 - 1987
    Studium Theologie und Biologie an der Ebahard-Karls-Universität Tübingen
  • 1984
    Abitur am Gymnasium Michelstadt

Publikationen

Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.). (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep verlag ag.

Wildhirt, S. (2008). Lehrstückunterricht gestalten, Man müsste in die Flamme hineinschauen können. Lehrkunstdidaktik. Berlin: hep Verlag.

Wildhirt, S. (2007). Lehrstückunterricht gestalten. Linnés Wiesenblumen, Aesops Fabeln, Faradays Kerze. Exemplarische Studien zur lehrkunstdidaktischen Kompositionslehre. Darmstadt: Marburg/Lahn.

Berg, H.C. & Wildhirt, S. (2004). Thurgauer Lehrstückernte 2004. Kollegiale Lehrkunstwerkstatt in der Volksschule. Ein Thurgauer Pilotmodell. Lehrkunstwerkstatt. Sulgen/Thurgau: Heer Druck AG.

Fischer, C. & Wildhirt, S. (2009). Lerncoaching auf der Oberstufe. Inforum: Magazin der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz,(9), 19-20.

Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2021). Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren - das LUKAS-Modell. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch: Lernen mit digitalen Medien (S. 676-699). Weinheim: Beltz.

Wildhirt, S. & Luthiger, H. (2020). Das LUKAS-Modell: Ein Weg der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Allgemeiner Didaktik und den Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern. In D. Scholl, S. Wernke & D. Behrens (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik (S. 57-74). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2018). Aufgaben als Schlüssel zu einer kompetenzfördernden Lehr-Lern-Kultur. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis (S. 19-76). Bern: hep verlag ag.

Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2018). Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis (S. 321-347). Bern: hep verlag ag.

Luthiger, H., Wildhirt, S., Wilhelm, M. & Wespi, C. (2018). Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie - Konzept - Praxis (S. 321-348). Bern: hep verlag ag.

Wildhirt, S. & Schär, R. (2014). Dem Theater-Spielplan abgeschaut: Die fach- und stufenübergreifende Lernwerkstatt der PH Luzern. In H. Hagsted & I.M. Krauth (Hrsg.), Lernwerkstätten: Potenziale für die Schulen von morgen (S. 277-291). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Cocard, Y., Hürlimann, W., Lötscher, H., Roth, H., Tettenborn, A. & Wildhirt, S. (2016). Portfoliobasierte Masterprüfung im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Stuppan, S., Wildhirt, S., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Eine empirische Studie zur Bedeutung des Staunens für die epistemische Neugier. 13. DiNat Forum, Locarno, 26.01.2024.

Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2010). Überraschungsoffener Unterricht (Teil B): Situationen jenseits des Vorgeplanten. Interne Weiterbildung, MPS Schwyz, Ibach, 02.06.2010.

Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2010). Überraschungsoffener Unterricht (Teil A): Fehlersituationen. Interne Weiterbildung, MPS Schwyz, Ibach, 18.03.2010.


spacer