25. November 2022

«Lernräume kooperativ entwickeln»

Am 3./4. November 2022 fand am PH-Standort Sentimatt das LEA-Symposium 2022 in Luzern statt. Ein zentraler Aspekt dabei war die Erkenntnis: Die Entwicklung von Lernräumen lebt vom Dialog. Am Symposium wurde dieser von den 70 Teilnehmenden entsprechend gelebt.

Die Entwicklung von Lernräumen – LEA steht für Learing Environment Applications – benötigt die Kooperation von vielen: «Es braucht eine gemeinsame Sprache und den interdisziplinären, internationalen Blickwinkel, den Austausch von Personen, die gemeinsam an den Aufgaben der kooperativen Lernraumentwicklung arbeiten», resümiert der Tagungsbeobachter Martin Viehhauser.

Beim Symposium wurde ein Dialog unter den rund 70 Teilnehmer*innen und den internationalen Vortragenden sowie Workshopleiter*innen gelebt. In der abwechslungsreich rhythmisierten Veranstaltung mit breitem Themenrepertoire erhielt die heterogene Teilnehmerschaft wertvolle Anregungen für Anliegen aus der Praxis sowie auch Perspektiven in aktuelle Forschungsdiskussionen. Es kamen zahlreiche Schulleiter*innen aus unterschiedlichen Schulstufen, Forschende, Mitarbeitende und Studierende aus Hochschulen, Schulbauberater*innen und Verwaltungsvertreter*innen zusammen, um sich zwei Tage in diskussionsanregender Atmosphäre in den Räumen der PH Luzern an der Sentimatt einzufinden.

Es gelang, sowohl Praxis- als auch Forschungsperspektiven in Dialog zu bringen, mit inspirierenden Beispielen aus der Praxis, die innerhalb des Projektes LEA begleitet wurden und darüber hinaus, das Interesse am Thema zu befeuern. Deutlich wurde auch die Notwendigkeit eines weiteren Aufbaus von Angeboten, Schulen in der Lern- und Schulraumentwicklung zu begleiten. Parallel dazu sollen auch Forschungsarbeiten zum Aufbau von pädagogisch-räumlichen Kompetenzen im Bereich der kooperativen Lernraumentwicklung fortgeführt werden.

Für weitere Informationen rund um die Tagung besuchen Sie bitte die Website des LEA-Symposiums 2022. Unter «Tagungsdokumentation» finden Sie eine Auswahl an Vorträgen und in der «Bildgalerie» wird die vielfältige Raumnutzung während der Veranstaltung sichtbar.

Bildungsforscherin
Cornelia Dinsleder