12. April 2019

Grosses Interesse an Vortrag zu sprachsensiblem Unterricht

90 Personen besuchten am Mittwoch, 10. April 2019 den Abendvortrag «Sprachsensibler (Fach-)Unterricht in heterogenen Lerngruppen – Wie geht das?» von Prof. Dr. Josef Leisen. Die Veranstaltungen wurden durch die Weiterbildung und die Stabstelle Chancengerechtigkeit der PH organisiert.

Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt am Mittwoch, folgte am Donnerstag, 11. April 2019 ein Workshop für Dozierende der PH Luzern zum Thema «Sprachsensibel lehren lernen – so planen und gestalten Dozierende sprachbildenden Unterricht».

Aufbau von Bildungs- und Fachsprache ist Auftrag jeden Unterrichts, sprachbildender Unterricht ist auch in heterogenen Klassen über entsprechende Aufgabenstellungen, Materialien/Methoden, eine sprachsensible Moderation und Rückmeldung möglich; Dem Unterricht in heterogenen Gruppen soll nicht durch Nivellierung nach unten, sondern durch Heterogenisierung nach oben begegnet werden, so die Kernaussagen von Prof. Dr. Josef Leisen.

Die Veranstaltungen wurden durch die Weiterbildung und die Stabstelle Chancengerechtigkeit der PH organisiert und im Rahmen des Aktionsplans der PH Luzern zum Umgang mit Diversität in Schule und Hochschule umgesetzt.

Leiterin Fachstelle Diversität und inklusives Studium
Elke-Nicole Kappus