18. Januar 2019

Erfolgreiche Schlussveranstaltung der FIRST® LEGO® League Junior

Am Samstag, 11. Januar 2019 fand auf dem Campus in Horw die Schlussveranstaltung der FIRST® LEGO® League Junior statt.  Die Veranstaltung wurde auf Initiative der Hochschule Luzern mit den Departementen Technik & Architektur und Informatik sowie den beiden Pädagogischen Hochschulen Luzern und Zug das erste Mal in der Zentralschweiz durchgeführt. 

Rund 40 Kinder haben am Samstagvormittag auf dem Campus Horw, in Gruppen von zwei bis sechs Kindern, ihre Forschungsergebnisse, Plakate und Modelle vorgestellt zum Thema «Mission Moon». Unter der Anleitung ihrer Coaches und Lehrpersonen beschäftigten sich die Kinder mit Fragen zum Leben auf dem Mond sowie dem Alltag auf einer Mondstation. Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und verschiedenen Elemente ihres Mondstation-Modells mit LEGO® Education WeDo motorisieren. Der Anlass war ein voller Erfolg, die Gutachterinnen und Gutachter sowie Eltern und Angehörige waren begeistert von den tollen Ideen, welche die Teams mit kreativen Namen wie «Galaxy Tegetabis», «Mondnikalis» oder «die Kompass-Roboter» vorgestellt haben. 

Die FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein weltweites Bildungsprogramm der amerikanischen FIRST-Stiftung, LEGO und weiteren Sponsoren, für dessen erstmalige Durchführung in der Zentralschweiz sich die Hochschule Luzern und die Pädagogischen Hochschulen Luzern und Zug seit diesem Jahr zusammengeschlossen haben. Das Programm ermöglicht Kindern zwischen sechs und sechzehn Jahren den Zugang zu Wissenschaft und Technologie und soll sie für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistern. Die nächste Durchführung der FIRST® LEGO® League Junior ist für den Sommer 2019 geplant.


Kontakt

Dozentin
Andrea Maria Schmid
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
andrea.schmid3@phlu.ch
Portrait
spacer