21. Februar 2024

Bewegte Dialoge über Rassismus

Am Samstag, 16. März 2024, findet am PH-Standort Sentimatt im Rahmen der «Woche gegen Rassismus 2024» der Zentralschweizer Kantone die Veranstaltung «Bewegte Dialoge über Rassismus» statt.

An der PH Luzern trägt die Lernwerkstatt «Rassismus geht uns alle an» dazu bei, dass Schüler*innen bezüglich Rassismus und Diskriminierung sensibilisiert werden. Im Rahmen der «Woche gegen Rassismus 2024» der Zentralschweizer Kantone führt die Leitung des Projekts «Rassismus geht uns alle an – Rassismus erkennen, benennen und entgegentreten» in Zusammenarbeit mit «FABIA Kompetenzzentrum Migration» die Veranstaltung «Bewegte Dialoge über Rassismus» durch (18.00 bis 20.15 Uhr, Luzern, Aula Sentimatt).

Im Referat «Was hat Rassismus mit mir zu tun?» erläutert Anisha Imhasly, Coach, Beraterin und Ethnologin, Rassismus und wie er als Diskriminierungssystem funktioniert. Anschliessend laden Chris Lechner & Sunita Asnani mit der Performance «Bewegte Dialoge: Gemeinsam gegen Rassismus» zu einer interaktiven Reise zu uns selbst und zueinander ein.

Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Dienststelle Soziales und Gesellschaft DISG des Kantons Luzern, éducation21 und der Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB.

Das Projekt «Lernwerkstatt Rassismus geht uns alle an» ist an der PH Luzern im Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB) des Leistungsbereichs Forschung und Entwicklung angesiedelt ist und wird auch finanziell unterstützt.


Kontakt

Dozentin
Nicole Wagner
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
nicole.wagner@phlu.ch
spacer